Helmut Dziuba

 

Regisseur - Drehbuchautor

 

S e i n e   F i l m e

 

 

Infokasten

  

Filmportal  -  IMDb  -  Wikipedia  -  Defa-Stiftung

 

 

 

 

 

 

Helmut Dziuba, namhafter Regisseur der ehemaligen DDR, wurde am 2. Februar 1933 in Dresden geboren.

Gestorben nach langer Krankheit am 19. April 2012 in Berlin im Alter von 79 Jahren.

 

Sein erlernter Beruf ist Starkstrom-Elektriker. Bereits in seinen Jugendjahren arbeitete er immer wieder beim Mitteldeutschen Rundfunk als Redakteur und politischer Kabarettist. Er studierte ab 1953 mit einem Stipendium, welches nur wenige Leute erhielten, an der Moskauer Filmhochschule (Gerassimow-Institut für Kinematographie). "Hier ist er während seines Studiums beim Moskauer Rundfunk tätig, recherchiert, schreibt und inszeniert Hörspiele. Seinen ersten Film dreht er 1958. In AUS DER ASCHE (russ.: IZ PEPLA) adaptiert er für das sowjetische Staatsfernsehen das Theaterstück "Die letzte Station" von Erich Maria Remarque." (Quelle: DEFA-Stiftung)

 

Nachdem er Anfang der 1960er-Jahre wieder in die DDR zurückkehrte, arbeitete er u.a. als Regie-Assistent bei Frank Beyer für den Film Karbid und Sauerampfer und bei Günter Reisch für das Filmdrama über Karl Liebknecht Solange Leben in mir ist. Ab 1968 widmet er sich eigenen Projekten. Vornehmlich dreht Helmut Dziuba Kinderfilme. Nach dem Roman von Ilse und Vilmos Korn dreht er 1968 anlässlich des 150. Geburtstages von Karl Marx den Spielfilm Mohr und die Raben von London. Die Webseite der DEFA-Stiftung schreibt zum Inhalt: "Im London der industriellen Revolution arbeiten in der Tuchfabrik des Mr. Cross Kinder in Nachtarbeit. Soziale Ungerechtigkeiten versucht die Rabenbande durch Diebstahl auszugleichen. Karl Marx in Gestalt von Mr. Mohr (Alfred Müller) interessiert sich für ihre Situation, hilft sie zu verändern."

 

Weiterhin drehte Helmut Dziuba die Filme u.a. Laut und leise ist die Liebe (1972), Der Untergang der Emma mit Hermann Beyer und Erwin Geschonneck (1974), Rotschlipse (1977), Als Unku Edes Freundin war (1980), Sabine Kleist, sieben Jahre (1982), Jan auf der Zille (1985).

 

Dziubas letzte Arbeit war eine Drehbuchmitarbeit zu dem Kinderfilm Die Blindgänger aus dem Jahre 2004 (Regie: Bernd Sahling, Drehbuch: u.a. Bernd Sahling und Helmut Dziuba). Dieser Film wurde ausgezeichnet und lobend erwähnt, z.B. mit dem Prädikat "besonders wertvoll" der FBW, er erhielt den Deutschen Filmpreis in Gold 2004, bekam den Euro Kids Award 2004 und erhielt eine lobende Erwähnung auf der Berlinale 2004. Weitere Hinweise zum Film bei Wikipedia.

Sein Film Verbotene Liebe gehörte zu einer Reihe von Filmen, die gegen Ende der DDR entstanden und die Gründe für die Probleme des Landes klar benannten. Schon sein Film Erscheinen Pflicht aus dem Jahr 1984 war als kritisch anzusehen.

 

In der DDR war Helmut Dziuba hoch dekoriert, so erhielt er im Jahr 1982 den Heinrich-Greif-Preis und 1986 den Kunstpreis der DDR.

Für seinen ersten Nachwende-Film Jana und Jan erhielt er 1992 den Bayerischen Filmpreis. 2004 folgte der Deutsche Filmpreis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 23. Dezember 2023

 

Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.