Valie Export

 

Regisseurin, Medien- und Performance-Künstlerin

     

I h r e   F i l m e

    

 

Infokasten

 

HP der Künstlerin

 

Interview mit Valie Export im April 2004

(www.fehe.org)

 

Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst

 

  

  

 

 

 

Regisseurin Prof. Valie Export,

hier beim Österr. Filmpreis 2013

 

©Wikipedia-User Tsui (Manfred Werner)

  

 

  

Geboren 1940 in Linz/Österreich.  

Bürgerlicher Name: Waltraud Höllinger, geb. Lehner.

 

Valie Export studierte von 1956 bis 1959 an der Kunstgewerbeschule in Linz, danach Design in Wien von 1960 bis 1964. Abschluss als  Diplom-Designerin.

 

1977 nahm sie an der documenta 6 und an der documenta 12 2007 in Kassel teil. Mit Maria Lassnig war sie 1980 für Österreich auf der Biennale in Venedig zu sehen. Von 1989 bis 1992 hatte sie eine Professur an der University of Wisconsin-Milwaukee, School of Fine Arts. 1991 bis 1995 arbeitete sie an der Hochschule der Künste Berlin (Fachbereich Visuelle Kommunikation). Von 1995/96 bis 2005 war sie Professorin für Multimedia-Performance an der Kunsthochschule für Medien Köln. 1985 Nominierung ihres Spielfilm Die Praxis der Liebe, Buch und Regie, für den Goldenen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin.

 

(Weitere Informationen zur Biografie auf der Offiziellen HP der Künstlerin)

  

  

 

 

 

Regisseurin Prof. Valie Export

 

©Aleksandra Pawloff

Egon Netenjakob schreibt über einige Filme:

 

Menschenfrauen (1980) versucht, "am Beispiel von vier weiblichen Protagonistinnen und einigen Nebenpersonen... die Entwicklungsmöglichkeiten der Frau in unserer Gesellschaft aufzuzeichnen" (E.).

In der Episode Ein perfektes Paar oder Die Unzucht wechselt ihre Haut aus dem Film Sieben Frauen - Sieben Sünden (1987) hat die Wirtschaft die Rolle der Religion übernommen: "Die Wirtschaft diktiert das Körperverhalten... und normiert somit unsere Körperdarstellung. ... Die Moral hat einen neuen Mäzen gefunden" (E.).

 

Die Praxis der Liebe (1987) präsentiert drei Menschen, die "durch ihre Lebensumstände und psychischen Bedingungen oft daran gehindert werden" (E.), ihr Leben auszuschöpfen: eine Journalistin recherchiert die Lage von Peep Show-Girls, entdeckt, dass ein Liebhaber Waffen verschiebt, der andere, ein verheirateter Psychiater, nicht imstande ist, sich zu ihr normal zu verhalten.

(Quelle: TV-Filmlexikon von Egon Netenjakob, Fischer Cinema TB Nr. 11947, Frankfurt 1994)  

  

  

Valie Export erhielt folgende Auszeichnungen:

1992 Österreichischer Würdigungspreis für Video- und Medienkunst

1995 Skulpturenpreis der Generali Foundation

2000 Oskar-Kokoschka-Preis

2000 Alfred-Kubin-Preis - Großer Kulturpreis des Landes Oberösterreich

2003 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien

2005 Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst

2009 Ehrendoktor der Kunstuniversität Linz

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 25. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.