Gerhard Klein

Regisseur - Drehbuchautor

   

S e i n e   F i l m e

      

 

Infokasten

    

  Filmportal - IMDb - DEFA-Stiftung - Filmdienst

  

   

 


  

  

 

 

Gerhard Klein, bedeutender DEFA-Regisseur, wurde am 1. Mai 1920 geboren. Er starb am 21. Mai 1970.

 

Er wuchs im Berliner Arbeiterbezirk Kreuzberg auf, seine Jugend verbrachte er in einer Laubenkolonie. Im Alter von 18 Jahren wurde er zum Wehrdienst eingezogen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Gerhard Klein für einige Zeit bei der KPD im Hauptjugendausschuss und beim Jugendamt des Magistrats von Berlin eingesetzt. In den 1950er- und 1960er-Jahren war er einer der angesagtesten und erfolgreichsten DEFA-Regisseure. Er arbeitete öfter mit Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase zusammen. Während der Zeit des Dritten Reiches war Gerhard Klein an verschiedenen antifaschistischen Untergrundaktivitäten für die illegale KPD beschäftigt. 1946 kam er mit der gerade gegründeten Filmfirma Defa in Kontakt und schrieb zunächst Drehbücher für Kurzfilme. Nebenbei war er bei Wochenschaubeiträgen und Dokumentationen als Regieassistent beschäftigt. Ab 1950 drehte er auch Kurz- und Puppentrickfilme.

 

Im Jahr 1953 führte er bereits Regie in dem antiwestlich-propagandistischen Drama um einen Pferdediebstahl, Alarm im Zirkus, dies war bereits ein abendfüllender Spielfilm. Seine weiteren Inszenierungen waren eine Reihe sehenswerter Berlin- Filme, wie z.B. Berlin - Ecke Schönhauser..., Berlin um die Ecke oder Der Fall Gleiwitz

 

Gerhard Klein starb knapp drei Wochen nach seinem 50. Geburtstag. Der von ihm noch begonnene Film Leichensache Zernik wurde von seinem Kollegen Helmut Nitzschke komplett umgeschrieben, 1971 neu gedreht und 1972 in die DDR-Kinos gebracht.

 

(Quelle: Einige Informationen  aus "Das große Personenlexikon des Films" von Kay Weniger, Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf, Band 4, S. 402-403 - mit Erlaubnis des Autors)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 24. Januar 2024

  

Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.