|
Wigbert Wicker
Regisseur - Regie-Assistenz - Drehbuchautor
Geboren 1939 in Stadtallendorf.
Er führte Regie bei etlichen Fernsehfilmen, z.B. bei dem halbdokumentarischen Spielfilm von 1973 mit dem Titel Libero, wo es um Franz Beckenbauer geht. Zu diesem Film schreibt Amazon: "Dieser Film zeigt, was Profi-Fußball schon 1973 bedeutete, nicht nur, wenn er sich im Stadion abspielt, wenn Hunderttausende jubeln, in Wut ausbrechen oder verzweifelt sind. Er leuchtet auch hinter den Kulissen des Fußball-Berufssports, zeigt Männer, Mächte und Machenschaften, mit denen es ein Spitzensportler wie Franz Beckenbauer zu tun hat. Ein wadenstarkes Zeitdokument mit ergreifenden Szenen und ein wunderbares, schmunzelerregendes Wiedersehen im 70er Jahre Look mit Paul Breitner, Gerd Müller, Uli Hoeneß, Günter Netzer, Rainer Zobel, Georg "Katsche" Schwarzenbeck, Hans-Josef "Jupp" Kapellmann, Franz "Bulle" Roth, dem Trainer Udo Lattek, Helmut Schön und dem Präsidenten Willi O. Hoffmann." Der Film bekam keine guten Kritiken (siehe Wikipedia).
Außerdem gehen Filme wie Car-Napping (wozu er auch das Drehbuch verfasste), Didi auf vollen Touren und das im Jahre 1833 spielende Heimat-Drama Jägerschlacht ebenfalls auf sein Konto. Ferner führte er Regie in drei Derrick-Folgen (1997/98) und bei Fernsehserien wie Ein Bayer auf Rügen, Alle meine Töchter, Pogo 1104, Der Bulle von Tölz, Freunde fürs Leben, Glückliche Reise u.a.
Lt. Wikipedia lebt der Regisseur in der Nähe von München.
Layout: Rosemarie Kuheim - Deutsches Filmhaus Aktualisiert am 8. Juli 2026
Die auf dieser Seite gemachten Angaben sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der ggf. vorhandenen Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.
|