Wigbert Wicker

Regisseur  Regie-Assistenz  Drehbuchautor

 

Seine Filme

 

 

Infokasten

Nichts Aktuelles

    

 

  

  

Geboren 1939 in Stadtallendorf.

  

Er führte Regie bei etlichen Fernsehfilmen, z.B. bei dem halbdokumentarischen Spielfilm von 1973 mit dem Titel Libero, wo es um Franz Beckenbauer geht. Zu diesem Film schreibt Amazon: "Dieser Film zeigt, was Profi-Fußball schon 1973 bedeutete, nicht nur, wenn er sich im Stadion abspielt, wenn Hunderttausende jubeln, in Wut ausbrechen oder verzweifelt sind. Er leuchtet auch hinter den Kulissen des Fußball-Berufssports, zeigt Männer, Mächte und Machenschaften, mit denen es ein Spitzensportler wie Franz Beckenbauer zu tun hat.
Ein wadenstarkes Zeitdokument mit ergreifenden Szenen und ein wunderbares, schmunzelerregendes Wiedersehen im 70er Jahre Look mit Paul Breitner, Gerd Müller, Uli Hoeneß, Günter Netzer, Rainer Zobel, Georg "Katsche" Schwarzenbeck, Hans-Josef "Jupp" Kapellmann, Franz "Bulle" Roth, dem Trainer Udo Lattek, Helmut Schön und dem Präsidenten Willi O. Hoffmann."

  

Außerdem gehen Filme wie Car-Napping (wozu er auch das Drechbuch verfasste), Didi auf vollen Touren und das im Jahre 1833 spielende Heimat-Drama Jägerschlacht gehen ebenfalls auf sein Konto.

Ferner führte er Regie in drei Derrick-Folgen (1997/98) und bei Fernsehserien wie Ein Bayer auf Rügen, Alle meine Töchter und Pogo 1104, Der Bulle von Tölz, Freunde fürs Leben, Glückliche Reise u.a.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 22. Jan. 2016

  

Diese Kurzbiografie kann nur Stichpunkte aus dem Leben und Wirken des Künstlers enthalten und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind hier Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.