Tatort (Spuk aus der Eiszeit)

 

1988

   

Filmliste Stanislav Barabáš

  

  

  

Regie 

Stanislav Barabáš

Drehbuch 

Erich Loest

Produktion 

NDR  

Kamera 

Günther Wulff, Horst Peters

Musik 

Edward Aniol

FSK 

-

Länge 

91 Minuten

Sonstiges 

-

Ur-/Erstaufführung 

10. Juni 1988

Genre 

TV-Krimiserie

  

  

  

Darsteller

Rolle

Manfred Krug  

Hauptkommissar Stoever  

Charles Brauer  

Kommissar Brockmöller  

Leo Bardischewski 

Hartmut Menkhaus

Siegfried Wischnewski 

Peter Kurbis

Wolf Dietrich Berg

Martin Scholko

Krista Stadler 

Astrid Nicolay

Margret Homeyer  

Hanna Kurbis

Christoph Quest († 18.01.2020)

Falko Kurbis

Angelika Bartsch 

Petra Kurbis

Wilma Gatzke 

   

      

   

Inhalt

Hamburg 1988. Hartmut Menkhaus erkennt für Sekunden ein Gesicht wieder, das er nie vergessen konnte: Es ist Martin Scholko, der Mann, dem Menkhaus elf Jahre Bautzen zu verdanken hat. Kurz nach dieser Begegnung wird Astrid Nicolay tot aufgefunden - eine ehemalige Sekretärin des Transportunternehmers Peter Kurbis, für den auch Scholko gearbeitet hatte.  

 

Auf der Suche nach einem Motiv für diesen zunächst unerklärlichen Mord dringen die Kommissare Stöver und Brockmöller in ein beklemmendes Kapitel deutsch-deutscher Beziehungen ein. Menkhaus, ein Kioskbesitzer, der gelegentlich auch mal mit Informationen gehandelt hatte, war auf dem Höhepunkt des kalten Krieges in die DDR verschleppt worden. Astrid Nicolay und Martin Scholko waren daran beteiligt. Aber welche Rolle spielte ihr ehemaliger Chef Kurbis? War der Mord so viele Jahre nach der Entführung ein verspäteter Racheakt, oder sollte eine lästige Mitwisserin beseitigt werden?

   

 

Produktionsnotizen
Spuk aus der Eiszeit war der erste Stoff des 1981 aus der DDR in die Bundesrepublik übergesiedelten Autors Erich Loest, der ausschließlich für das Fernsehen geschrieben wurde. "Held" dieser Tatort-Folge ist ein alter Mann: Hartmut Menkhaus. Ihm hat Erich Loest ein Stück seiner eigenen Identität gegeben. Wie Menkhaus hat auch Erich Loest jahrelang im Zuchthaus Bautzen gesessen - in Einzelhaft. Der Autor hatte sich daher für die Besetzung dieser Hauptrolle ein Mitspracherecht ausbedungen.

 

(Quelle: Pressestelle ARD)

  

  

 

    

  

  

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 14. August 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.