Herr Puntila und sein Knecht Matti

1975

 

 

 

 

  

  

Regie ................................................

Peter Kupke

Drehbuch ..........................................

Bertolt Brecht

Vorlage .............................................

nach Brechts Bühnenstück

Kostüme und Szenenbild ....................

Johanna Kieling

Produktionsleitung .............................

Ingeborg Trenklar

Produktion .........................................

Fernsehen der DDR

Kamera ............................................

Harry Münzhardt

Musik ...............................................

Paul Dessau

Schnitt ..............................................

Karin Hennes

Länge ...............................................

156 Minuten

Redaktion .........................................

Rainer Geis

Sonstiges ......... ................................

Link zu Berliner Schauspielschule

Ur-/Erstaufführung ............................

5. Juni 1948 Schauspielhaus Zürich

Genre ...............................................

"Theater der Welt"

  

  

  

Darsteller

Rolle

Ekkehard Schall ................................

Puntila

Carmen Maja Antoni .......................... Eva, seine Tochter
Hans-Peter Reinecke .......................... Matti, sein Chauffeur
Franz Viehmann ................................. Der Ober
Dieter Knaup ...................................... Der Richter
Victor Deiß ........................................ Der Attaché
Herbert Sievers .................................. Der Viehdoktor
Christine Gloger .................................. Die Schmuggleremma
Sonja Hörbing .................................... Das Apothekenfräulein
Franziska Troegner .............................. Das Kuhmädchen
Barbara Dittus .................................... Sandra, die Telefonistin
Felicitas Ritsch ................................... Die Köchin

                  

 

 

Carmen Maja Antoni

 

mit freundlicher Erlaubnis des Fotografen Sandro Most

Inhalt  

 

Nur im betrunkenen Zustand kann Puntila ein Mensch sein und Matti sind dann seiner Verbrüderungsabsichten kaum erwehren. Der finnische Gutsbesitzer entdeckt, nachdem er zwei Tage lang die Honoratioren der Umgegend unter den Tisch getrunken hat, in seinem Chauffeur den "Menschen". Er beklagt sich bei seinem neuen Freund Matti über die regelmäßigen Anfälle von sinnloser Nüchternheit. Damit zwischen Herrn und Knecht keine Kluft besteht, vertraut er Matti seine Brieftasche an. Er weiht ihn in seine Sorgen über die Verlobung seiner Tochter Eva mit dem verschuldeten Attaché ein. Eva entzieht ihrem Vater weiteren Alkohol, den er sich dann in der Apotheke (als Medizin für seine kranken Kühe!) besorgt. Er "verlobt" sich gleichzeitig mit dem Apothekerfräulein, einem Kuhmädchen, einer Telefonistin und mit der Schmuggleremma. Auf dem Gesindemarkt stellt er zwei neue Arbeiter ein und einen Knecht, den er entlassen hatte.

Dann geht er in die Sauna, trinkt einen starken Kaffee und bekommt einen seiner Anfälle von Nüchternheit. Er jagt die neu aufgenommenen Arbeiter davon, nimmt Matti die Brieftasche ab und droht, ihn zu bestrafen. Eva will den blasierten Attaché nicht heiraten. Zur Abschreckung des Mitgiftjägers arrangiert Matti in der Badestube zwischen Eva und ihm eine intime Szene. Ohne Erfolg. Der Attaché hat so große Schulden und Evas Heiratsgut ist seine letzte Rettung. Eva verliebt sich in Matti - und will ihn zum Mann. Doch Matti ist skeptisch. Am Sonntag stellen sich Puntilas vier "Bräute" ein, die er ernüchtert vertreibt - und befiehlt seiner Tochter die Heirat mit dem Attaché. Auf der Verlobungsfeier seiner Tochter erreicht er seinen Normalzustand. Er jagt den Attaché mit Schimpfwörtern und Steinwürfen vom Hof und will Eva mit Matti verloben. Der Chauffeur bezweifelt aber, ob Eva die richtige Frau für ihn ist. Eva kapituliert - und Puntila verstößt seine Tochter. Dem großen Rausch folgt eine große Nüchternheit - und Puntila macht alles rückgängig. Er beschließt, nie wieder zu saufen. Den Entschluss feiert er mit einem Gläschen - uns ist bald wieder betrunken. Matti geht der Ernüchterung aus dem Weg, indem er seinen Herrn verlässt.

"'s wird Zeit, dass deine Knechte dir den Rücken kehren. Den guten Herrn, den finden sie geschwind, wenn sie erst ihre eigenen Herren sind."

 

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Januar - März 1982, herausg. von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland)

 

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 10. Okt. 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.