Dorotheas Rache

1974

 

Filmliste Peter Fleischmann

   

 

Regie: Peter Fleischmann

Drehbuch: Peter Fleischmann, Jean Claude Carrière

Produktion: Halleluja München / Belmont Paris

Kamera: Jean-Jacques Flori, Klaus Müller-Laue

Musik: Philippe Sarde

FSK: ab 18 Jahre

Länge: 92 Minuten

Genre: Drama, Erotik

  

Sonstiges

Filmbeschreibung

  

 

Darsteller ... spielt wen

Anna Henkel ... Dorothea

Gunther Thiedicke ... Dorotheas Vater

Régis Genger ... Dorotheas Mutter

Elisabeth Potchanski ... Sissi

Barbara Ossenkopp ... Nora

Reinhard Hansel ... Professor Wagg

u.v.a.

   

  

 

Inhalt

  

Siebzehnjähriges Mädchen will unter Dirnen, Masochisten und Exhibitionisten ihren ersten Erfahrungen zum Trotz noch echte Gefühle entdecken, erlebt jedoch einen Foltermarkt der Triebe und Instinkte. Als Antifilm zu Sex-Report und Pornowelle gedachter Schocker; pseudodokumentarischer Stil, geschmackliche Unsicherheit und mangelnde Distanz rücken ihn selbst in die Nähe jener Produkte, die er angreift.

(Quelle: Zitiert aus "Filme 1971-76, Handbuch der Katholischen Filmkritik", September 1977)

  

 

  

 

 

    

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.