Der Fehler des Piloten 

1985

 

Filmliste Hartmut Griesmayr

 

  

  

Regie ....................................

Hartmut Griesmayr

Drehbuch ..............................

Hartmut Griesmayr

Redaktion ..............................

Wolfgang Baecker

Vorlage .................................

Nach dem Roman "Pilot Error" von Bill Knox; Deutsch von Christine Frauendorf

Produktion .............................

Deutsche Buchgemeinschaft, Fernseh-Produktion, Berlin (i.A. des ZDF)

Produktionsleitung ..................

Herbert Kerz

Ton .......................................

Peter Kellerhals

Kamera .................................

Charly Steinberger

Musik ....................................

Hans Hammerschmid

Kostüme ...............................

Ursula Eggert

Länge ..............................

-

Sonstiges ..........................

-

Auszeichnung .....................

-

Ur-/Erstaufführung ..............

28. Juli 1985

Genre ...............................

Fernsehspiel/-film

  

    

  

Darsteller

Rolle

Peter Ehrlich ........................... Colin Thane
Horst Michael Neutze ............... Phil Moss
Wolfgang Völz ........................ Konstabler Beech
Dieter Kirchlechner ................. John Peebles
Nicolas Brieger ....................... Peter Ellison
Ingeborg Lapsien ................... Eva Buchan
James Gibb ............................ David Harkness
Andrea L'Arronge .................... Lorna Patterson
Udo Thomer ............................ Sergeant Cordon
Hannelore Cremer ................... Mary Thane
Despina Pajanou ..................... Kathy Ellison

        

   

        

Inhalt  

 

Chefinspektor Colin Thane von der Polizei in Glasgow ist beauftragt, den Absturz eines Sportflugzeuges zu klären, ei dem beide Insassen tödlich verunglückt sind. Was zuerst nur ein Fehler des Piloten zu sein scheint, wird im Verlauf der polizeilichen Untersuchungen immer mysteriöser: Da ist zum einen der erfahrene Flieger Francis, der laut Blutprobe unter starkem Alkoholeinfluss stand; zum anderen entdecken die Beamten einen defekten Höhenmesser, der vielleicht bewusst manipuliert wurde. Nicht zuletzt wird Thane stutzig, als Unbekannte das Wrack durchsuchen, um es anschließend in Brand zu stecken.

Der Inspektor, zunächst noch ohne konkrete Anhaltspunkte, beginnt mit der systematischen Befragung aller möglichen Kontaktpersonen. Im Reisebüro Eurobreak, Francis' ehemaligem Arbeitsplatz, verlaufen die Untersuchungen ohne Ergebnis, da Direktor John Peebles und sein Buchhalter Peter Ellison vorgeblich völlig ahnungslos sind. Auch in Glennfinn - von dort war die Sportmaschine gestartet - gibt es anfangs keinerlei Hinweis. Ein etwas trotteliger Provinzpolizist hat nichts Dringenderes zu tun, als Thane einen vergifteten Fisch für einen Labortest mitzugeben.

Dass an der ganzen Geschichte aber irgend etwas nicht in Ordnung ist, beweisen die offensichtlich falschen Angaben, die Eve und David, Kunstgewerbler auf der Eaglefarm in Glennfinn, über ihre Beziehung zu Francis machen. Peebles scheint gemeinsam mit seinem Buchhalter Ellison etwas verbergen zu wollen, leugnen doch beide die nachweisbare Verbindung zu Eve und David. Nach einem gemeinsam mit Peebles, Eve und David verbrachten Abend stößt Ellison ein "Unfall" zu. Thane glaubt sich nun der Lösung des Falles nahe, doch erst der Laborbericht über den toten Fisch und der Tip eines kleinen Ganoven lassen ihn die wirklichen Zusammenhänge erkennen.

 

(Quelle: Das Fernsehspiel im ZDF, Information und Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Heft 48, März bis Mai 1985)

  

  


  

 

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 16.10.2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.