Die Stunde des Löwen

1982

   

Filmliste Hartmut Griesmayr

    

 

  

Regie

Hartmut Griesmayr

Drehbuch

Herbert Lichtenfeld

Produktion

FWF-Film Fritz Wagner, Berlin und Bonn

Redaktion

Alfred Nathan

Szenenbild

Martin Dörfler

Kamera

Josef Vilsmeier

Musik

Franz Schubert

FSK

-

Länge

-

FBW

-

Ur-/Erstaufführung

18. April 1982

Sonstiges

-

Genre

Fernsehspiel

      

    

 

Darsteller

Rolle

Judy Winter

Lena Pirroth
Dietmar Schönherr Franz Pierroth
Horst Michael Neutze Hauptkommissar Grimm
Dieter Kirchlechner Dr. Viebig
Tilli Breidenbach Cora Bach
Monika Lundi Emilia
Rainer Luxem Henry
Raphael Wilczek Paule
Branko Samarovski Redakteur Reinke
Udo Vioff Chefredakteur Grabert
Hans Häckermann Kriminaloberrat Schuhmann
Manfred Lehmann Kriminalassistent Wildram
u.v.a.  

 

     

Inhalt  

Der alte Bach wurde nach dem Krieg durch die Vergrößerung seiner Druckerei und die Gründung der "Bergestedter Nachrichten" eine der wichtigsten Fiiguren in der Kleinstadt. Sein einziges Kind, die Tochter Lena, tüchtig wie der Vater und klug wie die Mutter, besuchte die besten Schulen, um Chefredakteurin und nach dem Tod des Vaters auch Geschäftsführerin zu werden. Kein Mann war der attraktiven Frau wirklich gewachsen.

Aber dann hatte dere begabte Journalist Franz Pierroth ihrer nicht unempfindsamen Nüchternheit seinen Charme, seinen spielerischen Leichtsinn, seinen beweglichen Geist entgegengesetzt. Die Liebe in dieser schnellen Ehe dauerte einige Jahre. Doch schließlich waren ihm ihr Fleiß und ihr Engagement im Beruf so lästig und seine Einschätzung als bequemlicher Prinzgemahl so peinlich geworden, dass er sich durch unverhohlene Eskapaden mit einfachen Mädchen rächte. Demütigung gegen Demütigung.

 

Eines Abends kommt Franz nicht nach Hause. Kidnapper verlangen eine Million Mark. Der Arzt Dr. Viebig, bei dem Lena inzwischen die entbehrte Zärtlichkeit gefunden hat, drängt Lena, sofort die Polizei zu informieren. Aber Lena folgt nicht nur der Forderung der Entführer, die beweisen, dass Franz lebendig in ihrer Hand ist, und verweigert den Anruf bei der Polizei, sondern ergreift die Initiative so überraschend, dass ihre Gegner zunächst in Verwirrung und Ratlosigkeit gestürzt werden.

Doch Franz bleibt verschwunden. Das allgemeine Entsetzen ebbt nach Wochen ab. Nur der alte Kommissar Grimm zweifelt an dem anscheinend so schrecklich einfachen Hergang. Lenas Mutter Cora weigert sich sogar, an den Tod des geliebten Franz zu glauben.

 

Kommissar Grimm braucht drei Jahre Geduld, um seine Verächter überraschen und seine "Stunde des Löwen" feiern zu können. Aus den Tätern oder denen, die sich ursprünglich dafür hielten, sind Opfer geworden, weil die Tagen sich von den Tätern und ihren Plänen gelöst und gegeneinander eigenes Leben entwickelt haben. Seelische Bewegungen sind in den Täteropfern ausgelöst worden. Einsichten führten zu anderen Begegnungen. Nach drei Jahren haben alle sich verändert, die an dieser Geschichte beteiligt waren. Die Stunde des Löwen schlägt zu spät.

Alfred Nathan

 

 

(Quelle: Broschüre "Das Fernsehspiel im ZDF", Information und Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Heft 36, März bis Mai 1982)

  

  

  

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 22. Okt. 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.