Feuer für den großen Drachen

1984

 

Filmliste Eberhard Itzenplitz

    

     

  

Regie

Eberhard Itzenplitz

Drehbuch

-ky

Produktion

SFB

Kamera

Gerard Vandenberg

Musik

-

FSK

-

Länge

104 Minuten

Sonstiges

-

Ur-/Erstaufführung

-

Genre

-

  

   

Darsteller ... Rolle

Peter Sattmann ... Kochale

Ulrike Luderer ... Hanna

Erdal Merdan ... Tugrul

Tayfun Bademsoy... Niyazi

Peter Aust ... Cossenblatt

Helmut Wildt ... Mallwitz

Karl Schulz ... Hock

Yves Jansen ... Happy

Regina Lemnitz ... Thea

Jürgen Kluckert ... Theo

  

  

    

Inhalt

Hanna, eine junge deutsche Juristin, herb, intelligent und aus Jever stammend, verliebt sich in den türkischen Ingenieur Tugrul, der neben seiner Arbeit auch noch für die Rechte seiner Landsleute kämpft. Konrad Kochale, ein alter Rechter, mit abgebrochenem Studium der Betriebswirtschaft, einem ins Ausland geflohenen Fabrikbesitzer als Vater, glaubt sich mit Hanna verlobt, bis er ihren neuen Geliebten mit ihr zusammen sieht. Er will sich an ihm und den Türken überhaupt rächen, die er für den Mord an seinem besten Freund Theo verantwortlich macht.

Theo, eine alter Linker mit abgeschlossenem Pädagogikstudium, ist wiederum unter anderem auch Bewährungshelfer für deutsche Straffällige gewesen und bei einer Sitzung der Forschungsgruppe, zu der er, Hanna und Prof. Cossenblatt gehören, ermordet worden. Prof. Cossenblatt. der auch Hanna für die juristische Beratung der Straffälligen angeworben hat, fungiert als intellektueller Übervater. Vor dem Hintergrund von Berlin-Kreuzberg, mit seinen Ausländern und der latenten Ausländerfeindlichkeit, spielt sich die Geschichte dieser Menschen ab, die für Völkerverständigung und Toleranz eintreten, aber unter den realen Bedingungen, nach Anschlägen rechtsgerichteter Kreise, in eine fast voraussehbare Katastrophe getrieben werden.  

(Quelle: Broschüre "ARD-Fernsehspiel", Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Heft: Januar bis März 1984)

   

   

  

 

 

 

 

  

   

  

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.