Im Morgenwind

1982

   

Filmliste Eberhard Itzenplitz

    

 

  

Regie

Eberhard Itzenplitz

Drehbuch

Peter M. Thouet

Produktion

Elan Film Gierke & Co., München

Produktionsleitung

-

Redaktion

Wolfgang Patzschke

Ausstattung

-

Kamera

Rolf Romberg

Kostüme

-

Schnitt

-

Musik

-

FSK

-

Länge

ca. 90 Minuten

FBW

-

Ur-/Erstaufführung

15. März 1982

Sonstiges

-

Genre

Fernsehspiel

      

    

 

Darsteller

Rolle

Eva Maria Bauer

Barbara
Benjamin Völz Jason
Rainer Homann Sternchen
Wolfgang Wolter Thorsten
Dominik Bender Jürgen
Eberhard Prüter Wittmann
Randolf Kronberg Richter
Christine Biniasch Irmgard Eyssen
Inken Sommer Frau Eyssen
Gert Holtenau Herr Fouquet
Harald Lutz Herr Räuker
Andrea Brix Frau Räuker
Tobias Meister Herr Riehle
Christl Harthaus Frau Riehle

 

     

Inhalt  

Als Inhaberin einer kleinen Gartenwirtschaft in einer Berliner Laubenkolonie hat Barbara auf alle Vorgänge in der kleinen Gemeinschaft einen gewissen Einfluss. Sie achtet darauf, dass Ruhe und Ordnung herrschen, richtet die alljährlichen Sommerfest aus und zieht bei den Vorstandssitzungen hinter den Kulissen die Fäden, so dass "alles läuft".

Barbara hat auch Traditionsbewusstsein. Nur hat dieses eine leicht "bräunliche" Färbung. So beeinflusst sie unbewusst und auf natürliche Weise durch die Verbreitung ihrer scheinbar durch den gesunden Menschenverstand bestimmten Ansichtetn eine Gruppe von Jugendlichen - Kinder von Gartenbesitzern.

Als diese Saat eines Tages anlässlich eines Sommerfestes unerwartet und in erschreckender Form aufgeht und sich in brutaler Aggressivität gegen einen Mitbürger entlädt, der von der "Gemeinschaft" wegen seiner zurückhaltenden und stillen Art zum Außenseiten abgestempelt wurde, kommt es zur Katastrophe mit dem aus unserer Vergangenheit leider allzu bekannten Effekt: "Das haben wir nicht gewusst" und "das haben wir nicht gewollt".

 

 

(Quelle: Broschüre "Das Fernsehspiel im ZDF", Heft 36, März - Mai 1982, Seite 12-14, herausg. vom Zweiten Deutschen Fernsehen, Infomation und Presse/Öffentlichkeitsarbeit)

  

  

  

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 22. Oktober 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.