Ex und hopp 

1972

 

Filmliste Lothar Lambert

  

  

  

Regie

Lothar Lambert und Wolfram Zobus

Drehbuch

Lothar Lambert und Wolfram Zobus

Produktion

Lothar Lambert und Wolfram Zobus

Kamera

Wolfram Zobus

Musik

-

FSK

-

Länge

-

Sonstiges

-

Ur-/Erstaufführung

-

Genre

Komödie

  

   

Darsteller

Lothar Lambert

Klaus Nomi

Karla Schilling

Dagmar Beiersdorf

    

      

  

Inhalt

Zwei Drogenkranke flüchten aus der Nervenklinik, finden in Kneipen und bei Freundinnen Unterschlupf und versuchen einfach, so gut wie möglich durch den Alltag zu kommen.

   

 

Pressestimmen

 

...wurde als Berlins Antwort auf Andy Warhol gefeiert. Das Debut des No-Budget-Filmers erzählt herrlich offen, unverkrampft, realistisch und nicht ohne Galgenhumor aus dem hiesigen Drogenmilieu.

(tip-magazin) 

    

Lambert/Zobus stellen ihre abgefuckten Helden nie zur Schau, der Film wirkt eher so, als hätten sie dem Ablauf der schlimmen Geschichte verzweifelt zuschauen müssen, ohne eingreifen zu können. Wie bei manch späterem Lambert-Film ist die Wirklichkeit grobschlächtig und schnörkellos, in einer fast schon brutal direkten Weise eingefangen.

(zitty)

    

Ohne jegliche Kinobeschönigung, dafür aber von einer seltenen Wahrhaftigkeit und Überzeugungskraft.

(Die Zeit)

   

Hier artikuliert sich die Sehnsucht, die Angst einer ins Aus katapultierten Generation, wie sie in dieser Konsequenz in einem deutschen Film noch nicht zu sehen war.

(Die Welt)

   

Die Geschichte zweier runtergekommener Fixer erzählt als Berliner Underground-Odysee, zwischen abgefuckten Tunten und in nächtlichen Bierschwemmen. Aber nix mit sozialtherapeutisch-verklärendem Gewäsch, sondern mittenrein in den Fixer-Arbeitslosen-Säufer-Humor.

(taz)

 

 

   

  

 

 

 

 

 

 

   

    

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 22. Dez. 2015

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.