Ehrlich währt am längsten

1978

   

Filmliste Arno Assmann

    

 

  

Regie

Arno Assmann

Drehbuch

Ben Travers

Produktion

Bayerischer Rundfunk, Rainer Geis

Produktionsleitung

Hans von der Heydt

Redaktion

-

Szenenbild

Peter Scharff

Kamera

Raimund Maxsein

Kostüme

Elisabeth Urbancic

Schnitt

Hilde Sessner

Musik

-

Länge

ca. 82 Minuten

FBW

-

Ur-/Erstaufführung

12. Juli 1978

Sonstiges

Informationan auf der Krimihomepage

Genre

Fernsehspiel

      

    

 

Darsteller

Rolle

Edith Heerdegen

Mrs. Hewlett
Reiner Schöne Freddy Malone
Ulrich Faulhaber D'Arcy Tuck
Anita Lochner Joan Hewlett
Astrid Fournell Prudence Malone
Frithjof Vierock Oswald Veal
Otto Bolesch Simon Veal
Wolfrid Lier Kommissar Sibley
Jaspar von Oertzen Chefinspektor Gierson
Peter Capell Sir George Chudleigh
Hilde Bernd Lady Chudleigh
Wolf Petersen Harry Kenward
Heidy Forster Mabel
Lilo Schick Ruth Bennett
Richard Kley Buckley

    

     

 

Inhalt  

Einen Betrüger zu betrügen, ist ja eigentlich fast schon eine lobenswerte Tat - sind doch ganze Dynastien auf solche Weise mühsam aufgebaut worden. Falls es gelingen sollte, ist das jedenfalls ein Verdienst im wahrsten Sinne des Wortes.

Freilich muss die ganze Mühe sich auch lohnen. Ein nennenswertes Vermögen, ein üppiger Familienschmuck, ein paar eindrucksvolle Immobilien sind die Voraussetzung für solche Aktionen. Zunächst natürlich muss jemand das Zeitliche gesegnet haben. Üblicherweise ist es die sprichwörtliche Erbtante - im vorliegenden Fall der alte, restlos verblödete Mister Hewlett, den seine Haushälterin gerade noch rechtszeitig vor dem Hinscheiden geheiratet hat, um die Erbschaft anzutreten. Hat sie sich gedacht! Aber der Mensch denkt und irgend jemand anderer lenkt. In diesem Fall sind es gleich mehrere, die da lenken. Steht doch plötzlich ein jugendlich-weiblicher Erbanspruch vor der Türe, wo doch schon ein professionelles Gaunerpärchen alles ins Trockene gebracht glaubte.

Die recht verschiedenen Interessen prallen aufeinander. So muss unvermeidlich ein vielfältiges, turbulentes und wechselhaftes Geräufe um den Nachlass entstehen. Nur gut, dass der ursprüngliche Besitzer - nunmehr jenseits von gut und böse - nicht auch noch eingreifen kann und wohl auch gar nicht möchte. Vielleicht schmunzelt er auch wie unsere Zuschauer, die ja in diesem Fall nicht persönlich betroffen sind und deshalb meinen könnten, einen Dieb zu bestehlen sei doch wohl eine ehrliche Sache und die währt bekanntlich am längsten.

 

(Quelle: Broschüre "ARD Fernsehspiel Juli bis September 1978", Seite 84-87, Herausgeber: ARD Arbeitsgemeinschaft der öffentl. rechtl. Rundfunkanstalten der BRD)

  

  

  

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 15. März 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.