Emigration

1970

   

Filmliste Wilhelm Semmelroth

    

 

  

Regie

Wilhelm Semmelroth

Drehbuch

Robert Neumann

Regie-Assistenz

-

Fernsehbearbeitung

Robert Neumann

Produktion

WDR

Produktionsleitung

-

Aufnahmeleitung

-

Szenenbild

Paul Haferung

Ton

-

Kamera

-

Kostüme

-

Schnitt

-

Musik

-

FSK

-

Länge

-

FBW

-

Ur-/Erstaufführung

-

Sonstiges

-

Genre

Fernsehspiel

      

    

 

Darsteller

Rolle

Hans Jaray Karel Ox
Hermann Lenschau Lektor
Franz Rudnick Verleger
Gerhard Kauffmann Hörnemann
Alf Marholm Kallauer
Zdenka Procházková Bibiana
Jaromir Borek Pric
Erwin Scherschel Kriminalbeamter
Brigitte Drummer Frau von Grüningen
Vanda Kátay Ella Polotay
Bill Ramsey Sidney Green
Klaus D. Leubner Günter Krotz
Georg Peter Pilz Wachtmeister
Rudolf Debiel Fernsehdramaturg
u.v.a.  

    

     

 

Inhalt  

In seiner Heimat - einem nicht näher bezeichneten Ostblockland - galt Karel Ox als erfolgreicher Schriftsteller. Eben erst, zu seinem 60. Geburtstag, hatte man ihm den Staatspreis verliehen. Ein Machtwechsel verändert die Situation radikal, Ox wurde festgenommen, sein neuer Roman durfte nicht erscheinen. Freunde sorgten für seine Freilassung. Er wählte die Emigration. Wie viele seiner Kollegen floh er in den Westen. Hier ist er ein Unbekannter; selbst Fachleute besinnen sich nur mit Mühe auf seinen Namen. Dennoch macht er Schlagzeilen: Was der Schriftsteller nicht vermochte, schafft der "Flüchtling aus dem Osten". Ein Verleger kauft - unbesehen - den in seinem Entstehungsland verbotenen Roman. Auf der Buchmesse gibt es für Ox einen Empfang. Von allen Seiten erfährt Ox Zeichen der Sympathie und Hilfsbereitschaft. Das Fernsehen bittet ihn vor die Kamera. Mit der Emigration, so scheint es, beginnt für Karel Ox der ganz große, der internationale Erfolg.

 

Robert Neumann, selbst vertraut mit den schmerzlichen Erfahrungen des Exils, schildert in seinem Fernsehspiel den Weg dieses Mannes, der nach einem trügerischen Moment des Glücks langsam zugrunde geht. Der Bericht über seine Entbehrungen und Enttäuschungen ist in erster Linie ein Bericht über das Verhalten der Menschen, denen Ox begegnet. Der Verleger lässt ihn fallen, als der Roman ein Misserfolg wird. Dem Lektor des Verlages mangelt es plötzlich an Zeit, sich um Ox zu kümmern. Ox gerät in Vergessenheit - interessant war er nur, solange er auch erfolgsträchtig schien.

 

(Quelle: Fernsehspiele Westdeutscher Rundfunk, Erstes Halbjahr 1970, Hrg. Pressestelle WDR)

 

 

 

 

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 31.07.2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.