Dietrich Haugk

Regisseur - Drehbuchautor - Schauspieler - Synchronsprecher

  

S e i n e   F i l m e

 

  

Infokasten

     

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

Interview mit Dietrich Haugk, neuer Schauspieldirektor des Württembergischen Staatstheater in Stuttgart (1958)

    

  

 

   

  

    

  

  

Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Synchronsprecher: Dietrich Haugk

Dietrich Haugk

© Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

     

  

Geboren 12. Mai 1925 in Ellrich/Thüringen, aufgewachsen in Berlin. Abitur.

Gestorben am 28. Juni 2015 im Alter von 90 Jahren.

  

Schauspielausbildung bis 1943 mit Abschluss in Bielefeld, 1943 zur Nachrichten-Truppe eingezogen, dann Sprecher beim alten "Großdeutschen" und beim neuen Berliner Rundfunk unter sowjetischer Aufsicht. Studium der Zahnmedizin.

  

Sein Debüt als Theaterschauspieler hatte Haugk 1946 in Bielefeld in Ibsens Gespenster. Daneben war er auch als Regieassistent beschäftigt. Ab 1949 Bühnenregisseur bei der "Jungen Bühne Hamburg". 1957 Engagement in Basel, dann Schauspieldirektor in Stuttgart. Über hundert Inszenierungen an verschiedenen Bühnen, darunter Bielefeld, Hamburg, Berlin, Stuttgart und Zürich, auch Opern. Für seinen Fernsehfilm Ich war Schlemihl, in welchem es um  zwei Brüder in den beiden deutschen Staaten geht, die schon in der Nazizeit "voll Aufopferung und Hingabe einer Sache dienten" und dies weiterhin versuchen, konnte der Regisseur den Grimme-Preis entgegennehmen. 

    

Auch als Synchronsprecher war Dietrich Haugk vielseitig tätig, so lieh er seine Stimme u.a. den Schauspielern Montgomery Clift, Vittorio Gassmann, Gérard Philipe und Jean-Louis Trintignant.

 

Er drehte u.a. die Streifen Agatha, laß das Morden sein (1960), Heldinnen (1960), Erzähl mir nichts (1964) und Adrian, der Tulpendieb (1965) bevor er neben seiner Tätigkeit als Hochschulprofessor am Mozarteum in Salzburg zu einem der gefragtesten und begabtesten Fernsehregisseure avancierte. Das Kriminalmuseum (Regie bei 1 Folge), Der Kommissar (Regie bei 8 Folgen), Der Alte (Regie bei 19 Folgen), Derrick (Regie bei 16 Folgen), Der Mann ohne Schatten (Regie bei 2 Folgen), Dr. Stefan Frank, Tatort (Regie bei DER KING und TOD AUF EIS), Sonderdezernat K1 (Regie bei 2 Folgen), Praxis Bülowbogen. Dies waren alles Serien, bei denen Dietrich Haugk Regie führte und in denen er immer wieder jungen Schauspielschülerinnen und -schülern Rollen gab. 

  

In erster Ehe war Dietrich Haugk mit der Schauspielerin Susanne Lyncker und in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Johanna von Koczian verheiratet. In dritter Ehe war er mit der Schauspielerin und ORF-Mitarbeiterin Signe Seidel verheiratet und zum vierten Mal heiratete er die Burgschauspielerin Sylvia Lukan. 

  

 

(Quelle: Einige Informationen aus: Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main, Seiten 167-169, aus der Webseite Wikipedia und aus der Krimihomepage)

  

    

    

    

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 9. Januar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.