Dieter Lemmel

Regisseur - Produzent

     

S e i n e   F i l m e

   

 

 

Infokasten

  

Genealogie Dieter Lemmel

 

Filmportal - IMDb

     

  

 

  

  

  

  

  

Geboren 14. Februar 1924 in Eberswalde.

Gestorben am 9. September 2020.

 

Kam als junger Soldat in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Entlassung im Jahr 1950 ging er nach Ost-Berlin, kam aber zurück zu seinen Eltern nach Hannoversch-Münden.

 
Um 1958 Tonmeister eines Filmstudios in Bad Godesberg, Mitglied der "Oberhausener" Kurzfilmer (war
Mit-Regisseur und Produzent des Films Brutalität in Stein), dann Regisseur von Filmen und Fernsehserien in München, zumeist beim ZDF.

Inszenierung von Fernsehserien wie Arsène Lupin, Detektivbüro Roth und Kriminalmuseum.

Weiterhin Realisierung von Fernsehspielen wie z.B. Flucht - Der Fall Münzenberg mit Kurt Jaggberg, Günter Mack und Willy Semmelrogge (1971, weitere Informationen über den "wirklichen" Willi Münzenberg) oder Ein Mann nach meinem Herzen (1987).

  

Dieter Lemmel war in zweiter Ehe verheiratet mit Barbara Bronnen und lebte in München und in der Toskana.

 

(Ich bedanke mich bei Herrn Hans Lemmel, der mir die Informationen zur Verfügung gestellt hat.)

 

     

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 1. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.