Rudolf Noelte

Regisseur  Drehbuchautor

    

S e i n e   F i l m e

 

 

 

Infokasten

  

 Filmportal - IMDb  - Filmdienst

 

  

   

 

  

  

Rudolf Noelte mit Ehefrau Cordula Trantow - Foto: VIRGINIA

Regisseur Rudolf Noelte mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Cordula Trantow

  

©Virginia Shue, Hamburg

 starfotos@virginia-hamburg.de 

 

Geboren am 20. März 1921 in Berlin

 

Gestorben am 8. November 2002 in Garmisch

   

1945 Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Berlin. Nach dem Studium Schauspieler und Regieassistent am Berliner Hebbel-Theater. 

 

Zusammenarbeit mit Jürgen Fehling und Erich Engel. Erster Erfolg 1948 mit "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert. Dieses Stück (Paul Edwin Roth, Eva Kotthaus, Malte Jaeger und Konrad Wagner in den Hauptrollen) war 1957 auch seine erste Fernsehinszenierung, Ab 1952 war Noelte Regisseur am Schillertheater und Schloßpark-Theater in Berlin. 

  

 

Rudolf Noelte - Foto: VIRGINIA

Rudolf Noelte

©Virginia Shue, Hamburg

 starfotos@virginia-hamburg.de

Rudolf Noelte war auch Intendant an der Freien Volksbühne Berlin, die er 1959 übernahm. Eine Reihe seiner Bühneninszenierungen wurden ausgezeichnet, z.B. Die drei Schwestern (1966), Der zerbrochene Krug (Ruhrfestspiele 1967). Bei Wikipedia ist zu lesen, "dass Noelte ein Einzelgänger war, sich mit akribischer Konzentration auf seine Inszenierungen vorbereitete und dass die Proben fast mathematisch bis ins kleinste Detail vorbereitet wurden. Daher lehnte er auch Theaterspektakel ab. Seine bevorzugten Autoren waren jene, bei denen die psychische Verfassung und die psychologische Motivation der Figuren im Vordergrund standen. So gilt bis heute Noeltes Inszenierung von Carl Sternheims Die Kassette mit Theo Lingen in der Hauptrolle als Musterinszenierung des Stücks". Die Kamera hier führte übrigens Michael Ballhaus.

    

 

 

Verleihung des Berliner Kunstpreises am 18.3.1960: von links nach rechts: Rudolf Noelte (Regisseur), Uwe Johnson (Schriftsteller), Erich Schellow (Schauspieler)

©Deutsches Bundesarchiv B145 Bild-P057015/CC-BY-SA 

Hinweis zum Foto links: 

Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert.

 

"Seit den 60er Jahren gilt er als Meister eines psychologischen Realismus. Seine Ausführungen werden in der Theaterwelt kontrovers aufgenommen. Als herausragend gelten seine Inszenierungen nach Stücken von Sternheim, Moliere O'Neill, Strindberg und vor allem von Anton Tschechow. Die Aufführungen von Drei Schwestern (1966) und Der Kirschgarten (1970) in München zählen zu den Höhepunkten seines Bühnenschaffens. Neben der Arbeit für Theater, Film und Fernsehen inszeniert er als Hörspielregisseur zahlreiche Stücke, u.a. von Sternheim, Brecht, Gerhart Hauptmann und Anton Tschechow. Als Hörspielbearbeitungen entstehen u.a. "Effi Briest" und "Mathilde Möhring" nach Fontane."

(Gelesen in "Hördatenbank Berlin")

 

In den frühen 1990er-Jahren erkrankte Rudolf Noelte an der Alzheimer-Krankheit und wohnte in den letzten Lebensjahren verarmt in einem Pflegeheim in Garmisch-Partenkirchen. Dort starb er 2002 an einer Lungenentzündung. (aus Wikipedia)

 

Viele Jahre war er mit der Schauspielerin Cordula Trantow verheiratet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 14. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.