Peter Patzak

Regisseur  Drehbuchautor

 

S e i n e  F i l m e

   

 

Infokasten

 

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

www.peter-patzak.at (besteht noch)

         

  

    

  

  

  

Regisseur und Drehbuchautor Peter Patzak

©Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

Geboren am 2. Januar 1945 in Wien.

Gestorben am 11. März 2021 in Krems an der Donau im Alter von 76 Jahren.

Nachwort von orf.at zum Tode von P. Patzak.

 

Studierte Kunstgeschichte, Malerei und Psychologie.

Von 1968 - 1970 arbeitete Patzak in New York, in dieser Zeit entstanden eine ganze Reihe von Kurz- und Experimentalfilmen.

1972, nach seiner Rückkehr, drehte er seinen ersten Kinofilm Situation. Weitere Filme folgten, u.a. Kassbach und Wahnfried - Richard und Cosima, der offizielle Beitrag zu den Filmfestspielen in Cannes.

 

  

  

Bekannt wurde er aber durch eine mittlerweile zum Kultstatus erhobenen Fernsehserie: Kottan ermittelt. Von dieser Serie wurden zwischen 1976 und 1983 19 Folgen inszeniert. Aus der Zusammenarbeit mit dem Autor Helmut Zenker entstanden insgesamt 27 Filme. Bei vielen seiner Filme war er auch Ko-Autor und Produzent.

 

Mit Retrospektiven aus einem umfangreichen und vielseitigen Schaffen wurde der Regisseur außerdem beim Cinématique Francaise und auf dem Max Ophüls-Festival geehrt. Weiter Retrospektiven fanden in Kairo, Damaskus und Shanghai statt.

 

2002 erhielt Peter Patzak für die Verfilmung Die Wasserfälle von Slunj nach dem gleichnamigen Roman von Heimito von Doderer den Regiepreis in Venedig.

 

Eine seiner letzten Filmarbeiten war der 2010 inszenierte Kinofilm Kottan ermittelt - Rien ne va plus mit Lukas Resetarits als Major Adolf Cottan III.

 

Ab 1990 war Peter Patzak Univ. Prof. an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

  

  

Auszeichnungen:

1979: Berlinale: Unesco-Preis für Kassbach - Ein Portrait

1985: Erich-Neubert-Nachwuchs-Preis des ORF für Regie

1992: Goldene Romy

1996: Max Ophüls-Preis

1996: Preis der russischen Filmschaffenden für das 2teilige Drama Shanghai 1937

2000: UNICEF-Preis: Bestes Fernsehspiel für den Polizeiruf 110 - Gelobtes Land

2002: Internationale Filmfestspiele von Venedig: Canale Grande Award für Die Wasserfälle von Slunj

2002: UNESCO Preis für den Polizeiruf 110 - Um Kopf und Kragen

  

 

  

  

 

 

 

 

 

  

  

  

  

 

   

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 15. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.