Peter Patzak

Regisseur - Drehbuchautor

 

  

Zu seiner Biografie >>>

 

 

 

  

 

 

Der Aufstand ...R, 1986

Der Film reflektiert die Rolle eines Journalisten der österreichischen KP bei der Ungarn-Krise 1956.

 

 

Der Aufstieg - Ein Mann geht verloren ...R, SWF, 1980

 

 

Das Babylon-Komplott ...R, 1993

Chris Lang (Franco Nero), ein Wiener Journalist, kann nicht glauben, welcher umheimlichen Sache er auf die Spur gekommen ist: Organisiert ein gewisser Schatz eine großangelegte Waffenschieberei und liefert Bauteile für eine Superwaffe in den Irak? Während Chris Antworten auf die Frage sucht, stellt sich heraus, dass sein Bruder Thomas (Konstantin Wecker) in die Sache verwickelt zu sein scheint (ist bei Pidax Film zu lesen)

Weitere Darsteller: Hannelore Elsner, Günter Mack, Ernst Schröder, Andrea Jonasson

 

 

Brennendes Herz - Tagebuch einer Flucht ...R, DA, 1995, 120 Min.

Nach dem autobiografischen Roman von Gustav Regler entstandener Film, der den Lebensweg des Schriftstellers und Politikers von seiner Geburt 1898 an der Saar über zwei Weltkriege und zahlreichen Reisen bis zu seinem Tod in Indien im Jahr 1963 auszeichnet.

Darsteller: Helmut Griem (Gustav Regler) Thomas Kretschmann (junger Gustav Regler), Claudia Michelsen, Dieter Laser, Else Quecke (Reglers Mutter) u.a.

 

 

Camillo Castiglioni oder Die Moral der Haifische ...R, 1988

"Die Geschichte des Italieners Camillo Castiglioni (weitere Informationen), der bereits während des Ersten Weltkrieges in der österreichischen Kriegswirtschaft Fuß fasst, ist authentisch. Nach dem Untergang der Monarchie baut er ein Wirtschaftsimperium auf und nimmt bis weit über die Landesgrenzen hinaus Einfluss auf die Politik. Seine Gegenspieler jedoch gönnen ihm den Aufstieg nicht und bringen ihn mit seinen eigenen, fragwürdigen Methoden zu Fall." (schreibt "Prisma")

Darsteller: Barbara Rudnik, Kurt Jaggberg u.a.

 

 

Ciao Bello ...R, 1995

Nach einer Affäre versucht ein Ehepaar, ihre Beziehung zu retten und macht Urlaub in Italien. Ausgerechnet dort taucht der "Seitensprung" auf, der zufällig auch dort seinen Urlaub verbringt.

 

 

Crazy Moon ...R, 1997

Eine Schauspielerin (Maria Bill) stirbt während der Aufnahme zu einem Video für Niko Kiefers (Gabriel Barylli) Hit "Crazy Moon". Der Vater des Mädchend glaubt nicht an einen Unfall und beginnt gegen Niko Kiefer einen Rachefeldzug.

Weitere Darsteller: Dieter Laser, Karl Markovicz u.a.

 

 

Den Tüchtigen gehört die Welt (Kottan ermittelt) ...R, 1983

Windige Grundstücksspekulationen auf Kosten der öffentlichen Hand - ein äußerst gewinnträchtiges Geschäft, da Wolfgang Bleiner, Geschäftsführer einer großen Wiener Baufirma, gemeinsam mit seiner Partnerin, Dr. Herta Aichinger, und dem Bezirksvorsteher Erwin Sommer betreibt. Nur dumm, dass der Versicherungsbetrüger Ludwig Haumer dem Trio zufällig auf die Schliche gekommen ist und nun seine große Chance wittert. Haumers Erpressungsversuche nimmt Bleiner allerdings nicht besonders ernst. Im Gegenteil, der lässt seinen Auftragskiller aus San Francisco einfliegen, der das leidige "Problem" Haumer lösen soll. Viel unangenehmer ist aber, dass auch die Presse den Wirtschaftsverbrechern mittlerweile auf die Spur gekommen ist, nur noch nichts beweise kann. In diesem ganzen Trubel gibt es viel zu tun für das Polizei-Trio Adolf Kottan, Paul Schremser und Schrammel... (Amazon)

Darsteller: Franz Buchrieser (Adolf Kottan), Walter Davy (Paul Schremser), Peter Neubauer (Schrammel) u.a.

 

 

Das Einhorn ...R, 1978/79

 

 

Die Entführung ...R, 1998

Alles läuft ausgezeichnet im Leben des erfolgreichen Berliner Unternehmers Carl Heidfeld (Götz George). Doch dann wirft ihn ein perfides Verbrechen komplett aus der Bahn: Seine Tochter Ina (Muriel Baumeister) wird entführt. Laura, seine Frau, wird dabei so schwer verletzt, dass sie gelähmt bleibt. Carl steckt tief in der Klemme, muss um Ina bangen und schlittert in finanzielle Probleme. Als die Lösegeldübergabe schief läuft, beschließt der Spediteur auf eigene Faust vorzugehen ... (Beschreibung Amazon)

Darsteller: Götz George, Heikko Deutschmann, Muriel Baumeister

 

 

Es lebe die Liebe, der Papst und das Puff ...R, 1992

Wolf (Massimo Ghini), ein sehr reicher, gefährlicher und mächtiger Mann, wird sehr krank. In dieser Lebensphase kann ihm nur sein Bruder Paul (Hans Peter Heinz), Geistlicher im Vatikan, helfen, indem er ihm die Beichte abnimmt. Hermetisch abgesichert, ist die einzige Verbindung aus Wolfs Schloss zur Außenwelt der "göttliche Zahn" der schönen Isis (Sonja Kirchberger), der als Radioverstärker dient (eine zahnchirurgische Panne). Um Wolf eine besondere Freude zu bereiten und aus Rache, sollte etwas schief gehen, nimmt sie diesmal ihre "professionell" arbeitende Schwester Billi (Sophie Renoir) mit. Nachdem Paul eingetroffen ist, beginnt für die beiden Damen und Herren ein selsames Spiel mit festen Regeln: Wolf muss um seine Absolution kämpfen, d. h. das Spiel gewinnen. Doch diesmal ist Paul besonders gut auf den Kampf vorbereitet und es entwickelt sich ein Duell auf Leben und Tod. (...schreibt film.at)

 

 

Exit - Nur keine Panik ...D, 1979, Regie: Franz Novotny

 

 

Die Försterbuben ...R, 1985 (nach dem Roman von Peter Rosegger)

Darsteller: Franco Nero, Georg Friedrich, Thomas Sigwald, Heinz Moog, Tilo Prückner, Anja Jaenicke

 

 

Frau Berta Garlan ... R, 1989, 87 Min.

Hörspieladaption der Novelle von Arthur Schnitzler

 

 

Gavre Princip - Himmel unter Steinen ...R, u.a. DA, 1989

Die wahre Geschichte des Attentats auf den österreichischen Thronfolger in Sarajewo 1914, die als Auslöser des Ersten Weltkrieges gilt.

Darsteller: Reuben Pillsbury (Gavre Princip), Hartmut Becker (Korporal Moritz), Hans-Michael Rehberg (Schuldirektor) u.v.a.

 

 

Gefangen im Jemen ...R, 1999

Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Entführung von sieben deutschen Motorradfahrern durch jemenitische Kriminelle im Jahr 1997.

Darsteller: Heikko Deutschmann, Roman Knižka, Claudine Wilde, Simon Licht, Peter Laser und Peter Maffay

 

 

Geld oder Leben ...R, 1981, RB, 103 Minuten

Darsteller: Stephan Schwartz, Karl Michael Vogler, Barbara Nüsse, Arnfried Lerche u.a.

 

 

Gesundheit ...R, 1979

Zeigt die Außenseiterrolle in einer Gesellschaft, die sich für normal hält. Weg einer langen Resignation.

 

 

Glück auf Raten ...R, 1995

ORF schreibt zum Film: "In der Komödie von Peter Patzak aus dem Jahr 1995 muss Benjamin Glück (Alexander Pschill), ein verwitweter Landwirt aus dem nördlichen Waldviertel, seinen verschuldeten Hof versteigern lassen. Er übersiedelt nach Wien, um sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Mit Kredit- und Leasing-Verträgen gründet er schnell eine Firma, doch schon bald steht er wieder vor dem Ruin. Schließlich beschließt der Landwirt auf Abwegen, in die Politik zu gehen, um sich endgültig sanieren zu können. Dieses Vorhaben gelingt - wenn auch auf unerwartete Weise."

Darsteller: Katharina Stemberger, Hanno Pöschl, Anna Maria Krassnigg, Allegra Curtis.

 

 

Glückssachen ...R, 1977

 

 

Der Gorilla (und der kleine Grenzverkehr) ...R, 1991, TV-Serie

Zwei Brüder nutzen ihr Holzfällerunternehmen an der österreichisch-italienischen Grenze für den Schmuggel von Drogen. Der Gorilla lässt sich in dem Unternehmen als Holzfäller einstellen. (Quelle: Fernsehsender Premiere)

Darsteller: Karim Allaoui (Géo, "Der Gorilla")

 

 

Der Gorilla (und die Operation Poker) ...R, 1991, TV-Serie

In Prag sucht der Gorilla den Hypnotiseur Lukas. Dieser soll einen unbescholtenen Staatssekretär so "programmiert" haben, dass er ein Attentat auf den vietnamesichen Handelsminister verüben wird. (Quelle: Fernsehsender Premiere)

Darsteller: Karim Allaoui (Géo, "Der Gorilla")

 

 

Hart im Nehmen ...R, 1999

Ein junges arbeitslos gewordenes Paar hat die Möglichkeit, eine in Konkurs geratene Kantine eines Sportplatzes zu übernehmen. Sie stürzen sich in die Arbeit, müssen aber erkennen, dass ihre Mühe und all ihr Einsatz an der Bürokratie zu scheitern droht.

Darsteller: Aglaia Szyszkowitz (Helga), Gregor Bloeb (Joe), Hanno Pöschl (Gerhard) u.a.

 

 

Im Kreis der Iris ...R, 1993, nach der Erzählung "Die Augen" von Franz Nabi

 

 

Jenseits der Brandung ...R, 1994

 

 

Jetzt oder nie ...R, DA, 1980

 

 

Der Joker ...R, auch DA, zusammen mit Jonathan Carroll, 1987

Darsteller: Peter Maffay, Michael York, Armin Mueller-Stahl u.a.

 

 

Jugend in Österreich ...R, 1971

 

 

Julius Tandler - Mediziner und Sozialreformer ...R, DA, 1985

Wolfgang Hübsch in der Titelrolle.

Fernsehfilm über den jüdischen Arzt Julius Tandler, der im Jahr 1918 gegen die Widerstände des christlich sozialen Lagers und deutsch-nationaler Studenten einige Reformen durchsetzen kann - Julius Tandler bei Wikipedia

 

 

Kassbach - Ein Portrait ... R, DA, zusammen mit Helmut Zenker, 1978/81

"Ich habe Dinge verarbeitet, die man hier in Wien sehen und hören kann. "Kassbach" ist das Porträt eines faschistischen Kleinbürgers. Ich will die Leute auf Töne, Sätze, Reaktionen, Symbole aufmerksam machen, damit man sie endlich erkennen und nicht mehr bagatellisieren kann." (Peter Patzak)

Die Geschichte basiert auf dem Roman “Kassbach oder das allgemeine Interesse am Meerschweinchen” von Helmut Zenker, der auch am Drehbuch beteiligt gewesen war.

Darsteller: Walter Kohut als Kassbach, Immy Schell, Maria Engelstorfer, Erni Mangold

 

 

Killing Blue ...R, 1988, 96 Min.

Darsteller: Armin Mueller-Stahl, Morgan Fairchild, Michael York

 

 

Kottan ermittelt ...R, ab 1976, 19 Folgen

 

 

Die letzte Runde ...R, 1987

Gesellschaftskritischer Krimi. Zwei Außenseiter der Gesellschaft beobachten einen Mord in der U-Bahn. Gemeinsam wollen sie handeln. Der Firm erzählt von ihren Recherchen in einer gefühlskalten, egoistischen Leistungsgesellschaft, kritisch, engagiert und mit Anleihen beim "Film noir".

 

 

Lex Minister ...R, 1990

Darsteller: Werner Stocker, Iris Berben

 

 

Match ... R, 1980, WDR

Darsteller: Sieghart Rupp

 

 

Mörderisches Erbe ...R, DA Knut Boeser, 1998

Darsteller: Christoph Waltz, Nadja Uhl, Heikko Deutschmann, Rolf Hoppe, Ulrich Wildgruber

 

 

Nichts wie weg ...R, 2001, 90 Min.

 

 

Parapsycho - Spektrum der Angst ...R, 1974, 105 Min.

3teiliger Episodenfilm, der sich mit der Parapsychologie beschäftigt.

Darsteller: Mathieu Carriere u.v.a.

 

 

Phönix an der Ecke ...R, DA, 1982

Darsteller: Rainer Egger, Pinkas Braun, Robert Hoffmann, Hanno Pöschl u.a.

 

 

Polizeiruf 110 - Gelobtes Land ...R, 2000

 

 

Polizeiruf 110 - Um Kopf und Kragen ...R, 2002

 

 

Polizeiruf 110 - Rot ist eine schöne Farbe ...R, 1997

 

 

Rainhard Fendrich (TV-Show) ...R, 1983

 

 

Rochade ... R, 1991

Darsteller: Michael York, Iris Berben, Ernst Schröder

 

 

Sankt Petri Schnee ...R, 1991

Darsteller: Werner Stocker, Iris Berben, Christoph Waltz, Günter Mack, Erni Mangold, William Berger, Hartmut Becker

 

 

Santa Lucia ...R, DA, 1979

 

 

Schmetterlingsgefühle ...R, 1996

Die Hausfrau Theresa (Sissy Höfferer) hat in einem Preisausschreiben einen Aufenthalt in einem Schlosshotel mit angeschlossenem Schönheitszentrum und Golfplatz gewonnen. Hier trifft sie auf recht skurrile Leute wie die ewig in Scheidung lebende Verena Hagen-Wertheim, das Ehepaar Kohler (Louise Martini, Dieter Laser), das seine Tage damit verbringt, sich über Golf- und Lebensregeln zu streiten, einen undurchsichtigen Barpianisten und eine durch das Leben schwankende Hoteldirektorin (Bigi Fischer). Sie lernt die Anwältin Maria-Luise Wendt (Hannelore Elsner) kennen, die überredet von Freunden ihren Urlaub hier verbringt. Die beiden Frauen, die aus so verschienenen Umfeldern kommen, aber nichts mit den anderen Hotelgästen gemeinsam haben (wollen), freunden sich an und machen sich die Umgebung zunutze, um eine äußerst amüsante, aber auch lehrreiche Liebesgeschichte zu erleben.

 

 

Sentimental Journey ...R, 1987

TV-Komödie.

Darsteller: Otto Sander, Jean Pierre Cassel, Sky duMont

 

 

Shanghai 1937 ...R, 1997

 

 

Situation ...R, DA, 1985

Darsteller: u.a. Rita Tushingham

 

 

Sweet little Sixteen ...R, 1998

Die beste Freundin von Sophie Reiner (Cosma Shiva Hagen), 16, wird nach einem gemeinsamen Disco-Besuch ermordet. Hatte die Freundin ein Verhältnis mit einem älteren Mann? Bei der Ermittlungsarbeit verliebt sich Sophie in den jungen Kommissar Kleist (Heikko Deutschmann). Ein weiteres Mädchen wird ermordet und ihr Vater ist plötzlich unter Mordverdacht... (rk)

Weitere Darsteller: Christian Berkel, Julia Bremermann, Oliver Naegele, Jeanne Tremsal

 

 

Tatort (Der vergessene Mord) ...R, 1977, ORF

Ein Großgrundbesitzer wird ermordet in seiner Villa aufgefunden. Oberinspektor Marek findet heraus, dass der Mann erpresst wurde. Doch die hartnäckigen Ermittlungen im Milieu der oberen Zehntausend finden ein rasches Ende, denn schon bald wird ihm der Fall unter dubiosen Umständen entzogen. Ein Grund mehr für Marek, der Sache nachzugehen. (ARD Pressetext)

 

 

Tiger - Frühling in Wien ...R, 1994

Darsteller: Art Metrano (Martin Powolny, genannt “Tiger”), William Berger (Phillip Marboe) Lukas Resetaris, Heinz Moog (Filmvorführer), Christiane Rücker (Gitti), Tilo Prückner (Robert), Kurt Weinzierl (Pilch), Eddie Constantine (Lemmy Caution), Veronika Faber u.a.

 

 

Tödliche Besessenheit ...R, 1994

Die alternde Schauspielerin Martha trifft in Husum auf den betuchten Schraubenfabrikant Schorsch Waller, auf den jungen Schreiner Sebastian Göbel und auf die geballte Provinzialität. Mit Waller verbringt sie eine Nacht. Er ist der gewiefte Geschäftsmann, der durch sein Geld und sein Ratsmandat die Kleinstadtbürger zu Marionetten seines Willens degradieren kann. Trotzdem bleibt er der liebenswerte Trottel, der die Beziehung zur Realität verloren hat. In Martha ist er so verliebt, dass er ihr sogar ein eigenes Theater einrichtet. Martha aber empfindet leidenschaftliche Gefühle für den jungen Göbel. Dessen Part: Junger Mann aus kaputten Verhältnissen verliebt sich in weitaus ältere Frau, muss dies permanent verheimlichen, weil die Beziehung vom Umfeld nicht toleriert würde. Martha selbst achtet einerseits die Konventionen, kommt gegen die Klischees nicht an, leidet an Selbstzweifeln und zerbricht an ihren eigenen Gefühlen und Minderwertigkeitskomplexen. (Quelle: Ziegler-Film)

Darsteller: Nicole Heesters, Thomas Kretschmann, Eberhard Feik, Monika Hansen, Max Tidof, Moritz Bleibtreu u.a.

 

 

Verliebte Diebe ...R, 2003

Die Juwelendiebin Klara Waldleitner (Gudrun Landgrebe) alias Claire Vanderboldt hat mal wieder einen Coup gelandet und die Gäste eines Grandhotels um Schmuck, Bargeld und Wertpapiere gebracht. Allerdings ahnt sie nicht, dass unter den Hotelgästen auch ein alter Bekannter von ihr ist: Vinzenz Kröger (Götz George), der nach seinen aktiven Jahren als Einbrecher nun ein bürgerliches Leben als Chef einer Industrieroboter-Fabrik führt. Heimlich bringt er Claras Beute zu seinen Besitzern zurück - darunter Geschäftsfreunde und sein ehemaliger Mitarbeiter Axel Tiedtke (Jacques Breuer) - und rettet Claire vor den Ermittlungen der Polizei. Aber kann Claire Vinzenz und seinen erneuten Liebesbeteuerungen trauen oder versucht er nur, Claire übers Ohr zu hauen? Während die Verwandlungskünstlerin Claire minutiös die nächste Operation vorbereitet - den Raub des berühmten Romanov-Colliers der Zarin bei einer Verkaufsausstellung - plagen Vinzenz und seine Mitarbeiterin Martina Ahlers (Susan Anbeth) ganz andere Sorgen: Die Industrieroboter funktionieren nicht mehr richtig, ausgerechnet, als ein wichtiges Geschäft mit einer chinesischen Firma bevorsteht. Will ihn jemand sabotieren? Wieder kreuzen sich Claires und Vinzenz' Wege, und sie beginnen ihr altes Katz- und Mausspiel. Doch plötzlich haben sie es mit einem skrupellosen Gegner zu tun: Ein gerissener Betrüger in Nadelstreifen versucht eiskalt, Vinzenz' Firma in den Ruin zu treiben. (Quelle: Nova-Film)

 

 

Wahnfried ...R, 1987 (2 Teile)

Weltbild schreibt: "Die Geschichte einer verbotenen Liebe. Ein Richard Wagner-Biopic mit absoluter Starbesetzung: Otto Sander, Tanja Seibt, Christoph Waltz, Peter Matic, Anton Diffring u.a. Der Vierwaldstätter-See im Jahr 1868: Zwischen dem Komponisten Richard Wagner und Cosima von Bülow entflammt eine so leidenschaftliche wie verbotene Affäre. Die Aristokratin ist verheiratet und Mutter von vier Kindern. Entgegen aller Konventionen bekennen sich beide öffentlich zu ihrer Liebe und sorgen damit für einen gesellschaftlichen Tabubruch."

 

 

Wasserfälle von Slunj ...R, 2001, nach Motiven des gleichnamigen Romans von Heimito von Doderer

Darsteller: Edgar Selge (Robert Clayton), Alan Cox (Donald Clayton), Karl Markovics (Josef Chwostik), Ignaz Kirchner (Erzähler), Barbara Wallner (Gräfin Ergoletti), Karin Giegerich (Monica Bachler), Krista Posch (Frau von Chlamtatsch), Ulrich Gebauer (Herr von Chlamtatsch), Julian Sharp (Zdenko von Chlamtatsch) u.a.

(Geografische Hinweise zu den Wasserfällen...)

 

 

Das Vorbild ...R, 1980

Eine von drei Weihnachtsgeschichten.

Zwei weitere sind "Das Menschenkind" von Dieter Berner und "Maria und Josef" von Wilhelm Pevny.

 

 

Die Weltmaschine ...R, 1981, nach einem Roman von Christine Nöstlinger

 

 

Zerschossene Träume ...R, DA, 1975

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 12. November 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.