Heide Pils

Regisseurin  Drehbuchautorin

       

I h r e   F i l m e

   

  

 

Infokasten

  

Momentan nichts Aktuelles

   

  

  

  

Geboren am 2. April 1939 in Heidenreichstein/Niederösterreich.

 

1957 bis 61 Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Diplom als Gebrauchsgrafikerin, kam über das grafische Gestalten von Jugend- und Studentenzeitschriften zum Journalismus. Freie Mitarbeit in der Jugendredaktion des Österreichischen Fernsehens. 1969 - 75 dort angestellt, seit 1975 freie Autorin und Regisseurin.

 

In Heide Pils' Filmen geht es oft um die Haltung von Menschen im Alltag, insbesondere um Frauen. Die unterhaltsamen Geschichten sollen zu selbstverantwortlicher Gegenwehr ermutigen.  

  

Heide Pils lebt in Wien und im Waldviertel.

Auszeichnungen:
1972 Dr.-Karl-Renner-Publizistik-Preis

1973 Österreichischer Volksbildungs-Preis

1982 Erich-Neuberg-Preis für den Film Familienrat

1986 ver.di-Fernsehpreis in Gold für Die Frau des Reporters 

1987 Fernsehpreis der Österreichischen Erwachsenenbildung für den Film Das rauhe Leben

2006 Nominierung für den Europäischen CIVIS-Fernsehpreis für das Drehbuch für den Fernsehfilm Die Schrift des Freundes

  

  

  
  

   

   

 

 

   

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 5. Oktober 2018

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.