Hans Rolf Strobel

Regisseur  Drehbuchautor  Produzent

   

Seine Filme

      

 

  

 Infokasten 

  

Hans Rolf Strobel bei filmportal

 

   

  

  

 

Geboren am 23. April 1929 in Falkenstein (Vogtland).

Gestorben am 8. April 1991 in München.

   
Unterzeichner des Oberhausener Manifests.

  

Arbeitete viele Jahre lang mit dem Filmemacher Heinrich Tichawsky zusammen. Weitere Informationen über beide Filmemacher auf der Seite www.kurzfilmtage.de.

  

Strobels Metier war vor allem, schon seit Mitte der 50er Jahre, der Dokumentarfilm. Der berühmteste: Notizen aus dem Altmühltal. Er drehte unglaubliche 150 Filme, meist für das Fernsehen, viele in der Dritten Welt. Am Ende hatte man ihn fast vergessen.

 

Auszeichnungen

1963 wurde Hans Rolf Strobel und Heinrich Tichawsky das Filmband in Gold für "beste Nachwuchsregisseure" und Filmband in Silber für "bester abendfüllender Kultur- u. Dokumentarfilm" für den Film Notabene Mezzogiorno verliehen. Die beiden Regisseure zeichneten in diesem Film eine analytische Gegendarstellung zur heilen Urlaubswelt Italiens, die in vielen westdeutschen Spielfilmen dieser Zeit beschrieben wird.

1967 bekam H.R. Strobel das Filmband in Gold für "bester abendfüllender Dokumentarfilm" wiederum für beide Regisseure für Das Wunder von Mailand

  

Weitere Filme von Hans Rolf Strobel sind auf der IMDb-Website gelistet.

  

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. Sept. 2017

  

Diese Kurzbiografie kann nur Stichpunkte aus dem Leben und Wirken des Künstlers enthalten und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind hier Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.