Ab nach Tibet

1994

 

Filmliste Herbert Achternbusch

    

   

Regie

Herbert Achternbusch

Drehbuch

Herbert Achternbusch

Produktion

Herbert Achternbusch

Kamera

Adam Olech

Musik

Herbert Achternbusch

FSK

ab 16 Jahre

Länge

129 Minuten

Sonstiges

Kinostart am 5. Mai 1994

Ur-/Erstaufführung

Intern. Forum des Jungen Films, Berlin, 1994

Genre

Surrealistischer Heimatfilm

Weitere Filmbeschreibung

 

Filmportal

     

  

Darsteller

Rolle

Herbert Achternbusch

Hick

Judith Tobschall

Su

Dagmar Sachse

Valentina

Christian Lerch

Lui

Eva-Maria Viertbauer

Evi

Elisabeth Blonzen

Paula

Barbara de Koy

Fremdenführerin

Tshamano Sebe

Christus

Franz Baumgartner

Polizist

Anna Schudt  

         

        

Inhalt 

 

Das Ganze ist leicht, kompetent filmisch gefilmt, einfachst, beißend und viel unterhaltsamer als die Unterhaltung aller neuen deutschen Lustigkeitswellen. Teil Nordpol spielt in München, wo Hick träumt, flüssig als Weißbier wiedergeboren zu werden. Teil Südpol spielt am Himalaja, aufgenommen am Himalaja, wo Hick in seiner Wiedergeborenheitsvergangenheit 1662 als buddhistischer Asket radikal-utopisch auftritt. Der Film ist auch ein Blumenstrauß duftender Blasphemien und eine Blütenlese gleich vom Ursprung weg geflügelter Achternbuschismen: 'Hüte dich vor allem, was es gibt.' 'Wer an Gott glaubt, den holt der Teufel.'

 

(Text mit Genehmigung www.xenix.ch)

 

  

  

  

   

    

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 1. Dezember 2023

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.