Unser Mann vom Südpol

1983/84

 

Filmliste Peter Adam

   

 

 

Regie 

Peter Adam

Drehbuch 

Walter Kärger, Michael Riedner

Produktion 

Bavaria Atelier GmbH, München / ZDF

Kamera 

Klaus Eichhammer 

Musik 

Stefan Melbinger

Länge 

92 Minuten

   

   

Darsteller

Rolle

Jan Fedder  

Alex

Monika Baumgartner 

Traudl

Tilo Prückner 

Fred

Jürgen Mumm  

Anton

Eberhard Feik 

Hellwig

Joachim Wichmann 

Brauss

Fritz Bachschmidt

Kathrin Ackermann

Mogens von Gadow

Gert Wiedenhofen

Eddi Johnson

Werner Grailich

Rainer Guldener

Helmut Kirchner u.a.

 

  

Inhalt  

 

Alex und Fred sind Freunde. Sie leben in einer Kleinstadt. Sie sind das Herumkrebsen leid und wollen endlich das Geld aufheben, das bekanntlich auf der Straße liegt, das heißt, die wollen Unternehmer werden. Die ideellen Voraussetzungen bringen sie reichlich mit: Dynamik, Risikobereitschaft und Fantasie. Auch die Marktlücke, in die sie stoßen wollen, haben sie längst entdeckt: Taxis. Es gibt am Ort nämlich nur den schlaffen Laden vom alten Brauss, für den er unverschämterweise 40 000 Mark haben will. An materiellen Voraussetzungen hingegen fehlt es den beiden im Augenblick. Deshalb verzögert sich die Sache noch etwas.

  

Nach einer der zahllosen geschäftlichen Besprechungen im "Roten Ochsen" setzt sich Fred an das Steuer von Alex' Wagen. Es ist ein mühsam erstandener und liebevoll gepflegter alter Buick. Prompt fährt er ihn zu Schaden und läuft dann weg. Die Polizei findet nur den betrunkenen Alex vor. Die Folge: Führerscheinentzug für zwei Jahre. Das trifft den Autonarr und künftigen Taxi-Jungunternehmer Alex hart. Er beschließt, der Stadt den Rücken zu kehren. Nach genau zwei Jahren wird er wiederkommen mit 40 000 Mark in der Tasche und das Taxiunternehmen kaufen, er ganz allein, ohne Partner. Damit wird er auch Traudl, die Bedienung vom "Roten Ochsen", die bislang noch nicht so recht an die geschäftlichen Fähigkeiten von Alex glaubte, endgültig überzeugen.

  

Zwei Jahre später: Alex kehrt zurück. Das heißt, es ist eher ein Einzug in die Stadt, in großem Stil, wie es sich für einen Unternehmer gehört. Er sei gereift, sagt er, wisse jetzt, worauf es ankomme: Understatement und Misstrauen, vor allem den Banken gegenüber. Und er zieht tatsächlich 40 000 Mark aus der Tasche. Am Südpol sei er gewesen, habe hart gearbeitet und so manches erlebt.

  

Alex' Südpolabenteuer machen schnell die Runde in der Stadt. Die Lokalzeitung interessiert sich für ihn, der alte Brauss auch und noch jemand: Fred. Aber Alex bleibt unerbittlich. Doch als er in Schwierigkeiten kommt, weil Brauss für sein Taxiunternehmen jetzt 50 000 Mark haben will, bietet ihm der ewige Fantast und Geschäftemacher Fred seinen freundschaftlichen Rat und damit tausend Möglichkeiten an, zu Geld zu kommen, und zwar ohne Banken. Alex wird weich, die alten Zeiten sind wiederhergestellt. Sehr zum Verdruss von Traudl, die mit Alex andere Pläne hatte. Freds Pläne werden immer fantastischer, die Aktionen immer gigantischer, mit denen er die fehlenden 10 000 Mark beschaffen will.

  

Am Ende konzentrieren sich Alex und Fred immer mehr auf das Ideelle, auf die Dynamik, die Risikobereitschaft und die Fantasie. Das Materielle erweist sich eher als Domäne von Traudl.

 

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Information und Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Heft 43, Dezember 1983 - Februar 1984)

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. August 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.