Hölleisengretl

1994  

 

Filmliste Jo Baier

   

 

 

Regie 

Jo Baier

Drehbuch 

Jo Baier

Vorlage 

nach der Erzählung von Oskar Maria Graf "Die Geschichte von der buckligen Hölleisengretl"

Produktion 

im Auftrag des ZDF

Kamera 

Horst Zeidler, Jürgen Martin

Musik 

Hubert von Goisern, Stefan Melbinger

Länge 

105 Minuten

Ur-/Erstaufführung 

ZDF 16.04.1995

Genre

"Alternativer Heimatfilm"

Sonstiges 

Filmbeschreibung bei prisma

  

  

  

Darsteller

Rolle

Martina Gedeck  

Hölleisengretl

Michael Lerchenberg 

Wiggerl

Hubert Achleitner (d.i. Hubert von Goisern

Matthias

Josef Wierer 

Thomas

Herbert Fux  

Eisenhändler

Enzi Fuchs  

Bablochnerin

Fred Stillkrauth 

Bablochner

Helmut Alimonta 

Hans Schuler 

   

  

  

Inhalt

 

Ausführliche Filmbeschreibung bei www.hubertvongoisern.com >>>

  

Obwohl der Film in vielen Punkten von der Geschichte Oskar Maria Grafs Geschichte von 1929 abweicht, hat Jo Baier es fertiggebracht, einen wunderbaren Fernsehfilm zu drehen, nicht zuletzt durch die schauspielerische Fähigkeit von Martina Gedeck. Der Regisseur bekam 1995 dafür den Regiepreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Martina Gedeck erhielt den Bayerischen Fernsehpreis.

 

 

 

 

  

 

  

  

  

 

   

   

  

  

  

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 30. Dez. 2015

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.