Moritz, lieber Moritz

1977

 

Filmliste Hark Bohm

    

 

Regie und Drehbuch: Hark Bohm  

Produktion: Hamburger Kino Kompanie, Hark Bohm, ZDF

Musik: Klaus Doldinger

Kamera: Wolfgang Treu

Länge: 90 Minuten

Genre: Jugendfilm  

FSK: ab 12 Jahre

Erstaufführung: 10. März 1978

  

   

Darsteller ... spielt wen

Michael Kebschull ... Moritz Struckmann

Kyra Mladeck ... Mutter Struckmann

Walter Klosterfelde ... Vater Struckmann

Elvira Thom ... Tante

Kerstin Wehlmann ... Barbara

Uwe Enkelmann (Bohm) ... Uwe

Dschingis Bowakow ... Dschingis

Uwe Dallmeier ... Kantor

Grete Mosheim ... Großmutter

   

  

  

Inhalt

Moritz ist fünfzehn und es geht ihm nicht gut. Seine Eltern sind finanziell ruiniert und kümmern sich nicht um ihn. In der Schule wird er vom Mathelehrer fertiggemacht. Seine geliebte Großmutter muss sich im Altersheim von wohlmeinenden Schwestern und Ärzten quälen lassen und darf nicht sterben, obwohl sie es will. Die Welt scheint nur aus Verlogenheit, Bosheit und Tod zu bestehen. Manchmal versucht Moritz sich in sadistischen Horrorträumen zu rächen. Alles wäre zum Verzweifeln, gäbe es da nicht ein nettes Mädchen und drei starke Musiker, mit denen er sich anfreunden kann. Moritz schaut nicht länger zu und nimmt die düsteren Seiten seines Lebens hin, sondern wird aktiv und nimmt sein Leben selbst in die Hand. (Quelle: atlas-film Katalog)

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 10. Febr. 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.