Was geht uns Familie Z. an?

1975

 

Filmliste Karl-Heinz Deickert

 

  

  

Regie

Karl-Heinz Deickert

Drehbuch

Katrin Arnold

Regie-Assistent

-

Vorlage

-

Produktion

ZDF

Ur-/Erstaufführung

30. Juli 1975

Genre

Lief in der Reihe Studioprogramm "Das kleine Fernsehspiel"

              

  

Darsteller

Rolle
Gaby Dohm Imke Braam
Franz Rudnick Rüdiger Braam
Marion Kracht
Thomas Zinkl
Kellina Riedl
Carl Möhner
Edd Stavjanik
Ludwig Haas
Liselotte Quilling
Hannes Gromball
Gloria Doer
Peter Gebhart
Peter Heusch
Jacques Breuer

                

    

Inhalt

Im Alleingang unternimmt eine junge Frau den Versuch, eine kinderreichen und sozial extrem schwachen Familie in unserer gegenwärtigen Gesellschaft zu helfen. Bei dieser Art von politischem Verhalten kommt es zu einer Häufung von Konfrontationen. Der private Konflikt der Hauptfigur Imke Braam in der eigenen Ehe und Familie und schließlich ihr Scheitern müssen die Konsequenzen eines Verhaltens sein, das wesentlich von subjektivem Idealismus und falscher Beurteilung der Realität bestimmt ist. Imke Braam kämpft vergeblich gegen Bürokratie, gegen parteipolitisches und standespolitisches Prestigedenken. Sie muss scheitern, weil sie ihre Kräfte lediglich nach ihrem guten Willen eingeschätzt und sich damit geirrt hat. Die Begegnung mit der Familie Z. hat Imke Braam aus ihrer Wohlstandsidylle aufgescheucht. Alle Informationen über Katastrophen und das theoretische Einverständnis mit dem Kampf gegen Not in aller Welt sind plötzlich zu dem konkreten Fall der Familie Z. geworden, der in nächster Nähe geholfen werden muss. Sie entschließt sich spontan zur Hilfe - ohne im mindesten zu durchschauen, auf was sie sich mit diesem Alleingang einlässt. Denn ein Alleingang wird ihr Hilfeversuch: Der verbalen Zustimmung aller zu sozialem Verhalten steht oft krasse Ablehnung gegenüber, wenn es um ein tatsächliches Engagement geht. Imke Braam bleibt äußerlich nicht auf der Strecke, sie zieht sich wieder in ihre private "heile" Welt zurück. Doch die Wände dieser heilen Welt sind durchsichtig geworden. Sie übergibt die selbstgestellte Aufgabe anderen. Einiges konnte sie verändern, aber neue Versuche werden im Wesentlichen wieder nur von einzelnen ausgehen.

 

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Information und Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Heft 9, Juni bis August 1975)

  

  

  

  

  

  

  

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 2. Oktober 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.