Rosa und Lin

1971/72

 

Filmliste Klaus Emmerich

 

  

  

Regie

Klaus Emmerich

Drehbuch

Klaus Emmerich

Regie-Assistent

-

Vorlage

-

Produktion

Bayerischer Rundfunk

Kamera

Luy Briechle

Musik

-

FSK

-

Länge

94 Minuten

Filmbeschreibung

-

Sonstiges

Debütfilm

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

16.04.1972

Genre

Drama

      

          

  

Darsteller

Rolle
Veronika Elsen Rosa
Christian Frerichs Lin
Horst Siede Vater
Carin Braun Mutter
Jörg Hube Lehrer

                

 

Inhalt  

 

Rosa und Lin sind Geschwister, sechs und zehn Jahre alt. Die Erziehung ihrer Eltern, scheinbar progressiv und ach so modern, sind eigentlich nur pädagogische Hilflosigkeit. Dagegen rebellieren die beiden Kinder. Sehr genaue beobachtet der Film die Welt der Kinder, die materiell abgesichert sind, aber an Lieblosigkeit untergehen. Gut beobachtete Milieustudie einer gehobenen Mittelstandsfamilie. (rk)

 

  

  

  

  


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 10. April 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.