38 - Heim ins Reich (Auch das war Wien)

1979

 

Filmliste Wolfgang Glück

  

  

Regie: Wolfgang Glück

Drehbuch: Wolfgang Glück, n. d. Roman Auch das war Wien von Friedrich Torberg

Produktion: Satel Film, Almaro Film, Verleih: Filmverlag der Autoren

Musik: Bert Grund

Kamera: Gerard Vandenberg

Länge: 97 Minuten

Genre: Literaturverfilmung

Sonstiges: FBW-Prädikat: Wertvoll

Filmbeschreibung: filmzentrale.com

 

 

Darsteller ... spielt wen

Tobias Engel ... Martin

Sunnyi Melles ... Carola

Heinz Trixner ... Toni

Lotte Ledl ... Mutter

Romuald Pekny ... Sovary

David Cameron

Maria Singer

Josef Fröhlich

  

 

 

  

Inhalt:

Liebesgeschichte zwischen der begabten Theaterschauspielerin Carola Hell und dem jüdischen Schriftsteller Martin Hoffmann im Österreich der Jahre 1937/38. Beide ignorieren die Warnungen vor der Machtergreifung und schließen davor die Augen, bis sie durch die immer stärker werdende Nazibewegung und durch den Einmarsch der Hitler-Truppen eines Besseren belehrt werden. Sie kann nach Prag flüchten; er wird am Bahnhof vor dem Grenzübertritt von einer SA-Streife festgenommen.

  

Der Film bekam eine OSCAR-Nominierung.

     
    

   

    

   

   

 

  

  

  

  

  

  

  

 

 

 

  

  

  

  

  

  

  

 

  

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.