Tatort (Mord in der Oper)

1981

 

Filmliste Wolfgang Glück

 

  

  

Regie

Wolfgang Glück

Drehbuch

Fritz Eckhardt

Vorlage

-

Produktion

ORF

Kamera

Wolfgang Koch

Musik

-

FSK

-

Länge

-

Sonstiges

Die Kommisar Marek-Folgen im Überblick

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

18. Oktober 1981

Genre

TV-Krimiserie

      

    

    

Darsteller Rolle
Fritz Eckhardt Oberinspektor Marek
Kurt Jaggberg Bezirksinspektor Wirz
Albert Rolant Inspektor Berntner
Lieselotte Plauensteiner Susi Wodak
Erika Deutinger Helga
Bert Fortell Herr Homann
Sonja Sutter Therese Homann
Gobert Auersperg Erik Homann
Herwig Seeböck Ewald Berlinger
Margit Gara Elsa
Josef Hendrichs Hofrat vom Sicherheitsbüro
Ulrich Baumgartner Stoisser
Otto Tausig Samy Klein
Wolfgang Hübsch Kühn

           
         

Inhalt  

 

Während auf der Bühne Carmen unter den Stichen des eifersüchtigen Don José stirbt, wird ein paar Meter entfernt tatsächlich ein Mord in einer Garderobe verübt.  Das Opfer, die Garderobenfrau, wird unmittelbar nach der Vorstellung entdeckt. Die Ermittlungen führen Oberinspektor Marek und seinen Assistenten in die sogenannten "besseren Kreise" von Wien. Marek und sein Assistent Wirz, die aus Anlass eines Staatsbesuches das seltene Vergnügen einer Opernaufführung über sich ergehen lassen mussten, sind zur Stelle. Erste Verdachtsmomente richteten sich gegen einen jungen Mann aus bester Familie, der ziellos zwischen den Dekorationen auf der Unterbühne umherschleicht. Seine Recherchen führen Marek aber nicht in die besseren Kreise, sondern auch in das Milieu der "kleinen" Leute. Inspektor Berntner ist während dieser dramatischen Ereignisse drauf und dran, sich mit der Friseuse Helga zu verheiraten, was allerdings auf beträchtliche Hindernisse stößt.

 

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe Oktober-Dezember 1981)

 

  

  

    

  

  

  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Oktober 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.