Flucht ohne Ende

1984/85

   

Filmliste Michael Kehlmann

    

 

  

Regie

Michael Kehlmann

Drehbuch

Michael Kehlmann

Produktion

Satel-Film i.A. von ORF, WDR, NDR, SRG und RTV Lubljana

Produktionsleitung

Otto Boris Dworak

Herstellungsleitung

Herbert Reutterer

Gesamtleitung

Michael Wolkenstein

Ausstattung

Herwig Libowitzky

Ton

Johannes Paiha

Schnitt

Irene Tomschik

Kamera

Elio Carniel, Claudio Carniel

Musik

Rolf Wilhelm

FSK

-

Länge

109 und 114 Minuten

FBW

-

Ur-/Erstaufführung

18. und 22.12.1985

Sonstiges

2teil. Fernsehfilm

Drehorte: Wien und Umgebung, Waldviertel, Norditalien, Paris

Drehzeit: Sept. bis Dez. 1984

Genre

Literaturverfilmung nach einem Roman von Joseph Roth

      

    

Darsteller

Rolle

Helmut Lohner

Franz Tunda
Dagmar Mettler Natascha
Leslee Udwin Alja
Peter Dirschauer Baranowicz
Heinrich Schweiger Iwan
Kurt Sowinetz Trotzky
Gabriele Isakian Claire Debreuil
Fritz Muliar Henri Debreuil
Heinz Marecek Edmond de Veresque
Peter Weck Georg
Elisabeth Augustin Klara
Mario Adorf Fabrikant Wormser
Erich Aberle Verleger
Christian Futterknecht Grieshübel
Michaele Rosen Irene
Michael Kehlmann Erzähler

    

     

 

Inhalt  

Ein kleines Bistro in Paris. Franz Tunda erzählt dem Schriftsteller Joseph Roth die Geschichte seiner Flucht durch viele Länder, eine Flucht, die ihn zum Fremden machte - überall.

1916 war der k.u.k. Oberleutnant Franz Tunda hinter der Front in russische Kriegsgefangenschaft geraten. Aus einem Lager in Sibirien kann er entfliehen. Ein polnischer Sibiriake nimmt ihn auf und versteckt ihn. Hier gilt er bald als der jüngere Bruder des Jägers. Als Baranowicz erhält er auch einen Pass. Nach dem Ende des Krieges wandert Tunda durch Russland, um endlich in seine Heimat zu kommen. Erneut gefangen, dann wieder befreit, schließt er sich einer Kampfgruppe der Boten an. Er lernt Natascha kennen und kämpft an ihrer Seite für die Revolution. Aber den versprochenen neuen Menschen findet er nach dem Sieg der Revolution nicht. Er trennt sich von Natascha, lässt sich, nun ein verdienter roter Kommandant, in den Kaukasus versetzen. Die schweigsame, schöne Alja teilt sein Leben. Vielleicht hätte Tunda seine Vergangenheit ganz vergessen, vielleicht hätte er hier im Kaukasus eine zweite Heimat gefunden, wenn der nicht der mondänen Claire Debreuil begegnet wäre - und durch diese Frau werden Erinnerungen wach an Wien und Irene, seine Braut. Baranowicz wird wieder zum Österreicher Franz Tunda. Doch Wien, seine ersehnte Heimat, ist ihm fremd geworden. Arbeitslos und ohne Irene, die inzwischen geheiratet hat, findet Tunda in der Hauptstadt des Rumpfösterreich nicht wohl. So nimmt er dankbar eine Einladung seines Bruders Georg an, der Kapellmeister in der Stadt am Rhein ist. Aber auch dieses Deutschland der zwanziger Jahre zeigt ihm nur, dass er nicht hierher gehört. Weiter jagt er dem Traum und Irene nach - von Berlin nach Paris. Er trifft sie - aber Irene erkennt ihn nicht, geht an ihm wie an einem Fremden vorüber. Tunda wartet - auf Geld, auf Nachricht aus Deutschland von seinem Verleger, weiß eigentlich nicht mehr, worauf er warten soll.

"Er hatte keinen Beruf, keine Liebe, keine Lust, keine Hoffnung, keinen Ehrgeiz und nicht einmal Egoismus. So überflüssig wie er war niemand auf der Welt."

 

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Okt. - Dez. 1985, Seite 90/91, herausg. von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland)

 

  

 

Info: Die Schauspielerin Dagmar Mettler war  mit dem Regisseur Michael Kehlmann verheiratet.

  

  

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 2. Januar 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.