Wir haben alle unsere Macken

1977

 

Filmliste Korbinian Köberle 

    

 

 

Regie

Korbinian Köberle

Drehbuch

Lustspiel von Joyce Rayburn

Deutsch von Ursula Lyn und Marit Schall

Produktion

ZDF

Redaktion

Alfred Nathan

Kamera

Klaus-Jürgen Hintz

Szenenbild u. Kostüme

Werner Juhrke

Musik

Rolf Kühn

Ur-/Erstaufführung

20. August 1976

Genre

Fernsehspiel nach literarischer Vorlage

  

  

Darsteller

Rolle

Manfred Seipold Graham
Irmgard Rießen Tessa
Doris Gallart Ellie
Udo Vioff Clifford
Friedrich G. Beckhaus Nachbar
Else Betz-Grothe Tessas Mutter
u.a.  

  

  

Inhalt

  

Auch der Stoff, aus dem die Wirklichkeit ist, gibt manchmal Anlass zu Träumen, in unserem Fall nicht zu einem dämonischen Sommernachtstraum, sondern zu einem komisch-alltäglichen, aber nicht weniger liebeslustigen Sonntagstraum. Ein junger Mann, der seinen Beruf nicht gerade liebt und deshalb selbstironisch behauptet, er wolle "Pirat werden, wenn er groß" sei, ist in die ehelichen Arme eines selbst kaum flüggen Mädchens geflüchtet, dem die Mama deshalb Sonntag für Sonntag in diesen Londoner Vorort nachfliegt. Dem schwiegermütterlichen Erzählstrom würde Graham vielleicht auf künftig nur durch Schweigen und Einschlafen begegnen, wenn nicht Tessa seine ehemännliche Geduld außerdem täglich durch ihre vielleicht naive, aber doch aufreizende Schwärmerei für ihren Bürochef belastete, mit dessen träumerisch gesprochenem Namen sie Graham sogar im Schlaf ärgert.

Wer mag dem geplagten Burschen verübeln, dass eine Nachbarin seine Aufmerksamkeit erregt hat, die - ein paar Jahre reifer -, wenn schon nicht immer allein, so doch einsam wie er zu sein scheint? Ihrer Erscheinung und ihrer Freundlichkeit verdankt Ellie wohl Erfolg, aber kein Glück. Sie blieb immer die Zweite.

Heute ist der dritte Sonntag, an dem Graham Ellie besucht. Um das möglich zu machen, konnte Graham endlich seine brachliegende Fantasie und flinke Tatkraft einsetzen: Er dichtet seinem Gebrauchtwagen immer neue seltene Gebrechen an, die er - die Werkstatt wäre zu teuer - mühsam und vor allem langwierig reparieren muss, während drinnen die Schwiegermama ihrer Tochter deren Kindheit erzählt. Aber die besorgte Ehefrau erkundigt sich immer wieder nach den technischen Fortschritten, bringt Kaffee und unterhält ihren tüchtigen Mechanikermann mit Plaudereien über die netten Redensarten ihres Chefs.

Um das knifflige Problem zu lösen, gleichzeitig unter dem Auto und bei Ellie zu liegen, bedurfte es schon eines Genieblitzes bei Graham. Zwei Sonntage gelang das. Aber heute? Ausgerechnet der bewährte Trick ist heute so häufig Anlass zu Verzögerung, Verwirrung und Verwechslung, dass nicht nur Ellie und Graham fast von Verzweiflung gepackt werden, sondern auch ein harmloser Nachbar, der mit Ausdauer nur die Bohrmaschine leihen will, und schließlich Tessas Chef, der sich einer Attacke seiner verzückten Sekretärin erwehren muss, die glaubt, er besuche sie, als er ahnungslos inkognito seine Freundin überraschen will. Die heißt selbstverständlich Ellie und hat bei ihm das Warten gelernt.

In der Turbulenz dieses Sonntags musste alles Schiefe schiefgehen, damit Sonntag nacht die kleine Welt wieder gerade ist: Die Frauen und die Männer haben sich kameradschaftlich gefunden, Ellie wird endlich geheiratet, und Graham hat sich mit einer selbstbewussten Tessa versöhnt. Sogar der Nachbar hat seine Bohrmaschine.

 

(Quelle: Das Fernsehspiel im ZDF, Information und Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Heft 16, März bis Mai 1977)

   

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 5. Dezember 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.