Dear Mr. Wonderful

1982

 

Filmliste Peter Lilienthal

 

  

  

Regie

Peter Lilienthal

Drehbuch

Sam Koperwas, Peter Lilienthal

Vorlage

-

Schnitt

Sigrun Jäger

Produzent

Joachim von Vietinghoff

Produktion

Von Vietinghoff Filmproduktion, Berlin / WDR, Köln / SFB, Berlin

Kamera

Michael Ballhaus

Musik

Claus Bantzer

FSK

-

Länge

115 Minuten

Sonstiges

-

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

im Juli 1982

Genre

Milieustudie

  

  

  

Darsteller

Rolle

Joe Pesci

Ruby Dennis

Karen Ludwig Paula
Evan Handler Ray
Ivy Ray Browning Sharon
Frank Vincent Louie the Lock
Paul Herman Hesh
Ron Maccone Maurice
Ed O'Ross Glenn
u.v.a.

                  

 

 

Inhalt  

 

In einer New Yorker Vorstadt, weitab von Fifth Avenue und Times Square, tritt Ruby Dennis jeden Abend in seiner Bowlingbahn als Sänger auf. doch seine Welt ist bedroht: Spekulanten wollen "Rubys Palace" abreißen.

Rubys Schwester Paula und sein Neffe Ray, mit denen er zusammenlebt, haben andere Sorgen. Paula kündigt ihren Job, um Menschen in der Bronx zu helfen. Ray unternimmt kleine Gaunereien. Es ist keine heile Familie, um die Ruby sich kümmern muss.

Ruby will um seine Bowlingbahn kämpfen, aber wie? Kredite werden gekündigt, Geräte abtransportiert. Doch eines Abends kommt ein alter Hollywood-Star in die Bowlingbahn: Ein Wendepunkt für Ruby...

 

(Quelle: Kino - Bundesdeutsche Filme auf der Leinwand 1981/82, herausgegeben von Robert Fischer, Verlag Monika Nüchtern, München)  

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 29. November 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.