Tatort (Der Schläfer) 

1983

 

Filmliste Jürgen Roland

 

  

  

Regie

Jürgen Roland

Drehbuch

Jochen Wedegärtner

Redaktion

Thilo Kleine

Schnitt

Irene Brunhöfer

Produktionsleitung

Günter Handke

Produktion

Norddeutscher Rundfunk

Kamera

Bernd Schofeld

Musik

Nils Sustrate

Ton

Wolfgang Schröter

Länge

90  Min.

Sonstiges

Drehort: Hamburg und Umgebung

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

6.Nov. 1983

Genre

Krimiserie

  

  

  

Darsteller

Rolle

Günter Ungeheuer Kommissar Schäfer
Horst Bollmann Kommissar Delius
Pierre Franckh Tümmler
Klaus Löwitsch Dr. Spitzner
Klaus Höhne Kutschner
Monika Madras Frau Kutschner
Hellmut Lange Wellmann
Gunnar Möller Hohleben
Werner Cartano Ziller
Erika Weber Olga
   

 

  

Inhalt  

 

Eigentlich war die Versuchsreihe bei der Marine-Erprobungsstelle in Eckernförde fast abgeschlossen. Der Termin für die NATO-Präsentation des neuen Minenzünders - er kann durch einen Sonarimpuls gegnerische Schiffe von eigenen unterscheiden - ist schon festgesetzt. Doch für die "denkende Mine" interessieren sich nicht nur ihr Konstrukteur Dr. Spitzner und sein Auftraggeber, Ministerialrat Hohleben vom Verteidigungsministerium, sondern auch Heinz Schäfer, Agent des gegnerischen Geheimdienstes.

Wie soll Schäfer an die Konstruktionsunterlagen herankommen? Er versucht es über Kutschner, den Referenten von Hohleben. Kutschner ist das, was die Geheimdienstler als "Schläfer" bezeichnen, also jemand, der vor Jahren verpflichtet wurde, bisher aber nicht "geweckt" - also eingesetzt worden ist. Kutschner entzieht sich Schläfers Zugriff. Dessen Plan scheint nicht aufzugehen...

 

Doch beim letzten Teil der Mine kommt es zu einer Detonation. Hat der Konstrukteur Dr. Spitzner versagt, was Hohleben behauptet. Oder hatte Schäfer seine Hände im Spiel? Ist MAD-Oberstleutnant Delius selbst nur eine Figur auf Schäfers Schachbrett? Fragen, auf die Delius keine Antwort weiß, denn eine detonierte Mine hinterlässt keine Spuren. Nur eines weiß er genau: Er darf Schäfer nicht unterschätzen.

 

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Okt. - Dez. 1983, Hrg. Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland)

  

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 11. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.