Eine Tote soll ermordet werden 

1972

 

Filmliste Wilhelm Semmelroth

 

  

  

Regie

Wilhelm Semmelroth

Drehbuch

Philip Freund, Deutsch von Heinz Carwin

Produktionsleitung

Harry Schneider, Wolfgang Sperling

Produktion, Produzent

WDR, Wilhelm Semmelroth

Kamera

Hans Braun

Schnitt

Eva Schmidt

Musik

Hans Jönsson

Länge

99 Minuten

Ur-/Erstaufführung

10. Febr. 1972

Genre

Kriminal-Fernsehfilm

Weitere Informationen

krimiserien.heimat.eu

  

  

  

Darsteller

Rolle

Siegfried Lowitz Keith-Kendrick
Günter Mack Dr. Plummer
Harald Dietl Inspektor Olney
Jutta Kammann Ellen Derry
Ruth Maria Kubitschek Lady Alice
Ulrich Popp Timothy Cole
Anaid Iplicjian Dolly Manticore
Katinka Hoffmann Mary Cole

                  

 

 

Szene aus "Eine Tote soll ermordet werden". Jutta Kammann, Siegfried Lowitz (Mi.) und Harald Dietl

Foto: Pidax
Inhalt:

Der pensionierte Scotland-Yard-Inspektor Keith-Kendrick, genannt KK, erhält eines Abends Besuch von einem Mann, der sich als Tweedale vorstellt und KK in einer besonderen Angelegenheit sprechen will. Er fordert den verdutzten Inspektor auf, ihm bei einem Mord an einer Frau zu helfen. Das Problem sei dabei, den Mord als Unfall zu tarnen. Als Honorar bietet er 20000 Pfund. KK, zum ersten Mal in seinem Leben mit einer solchen Sache konfrontiert, verspricht Tweedale eine definitive Antwort für den nächsten Abend. Inzwischen verständigt er sich mit Inspektor Olney, der KK's Posten bei Scotland Yard übernommen hat. Dabei stellt sich heraus, dass KK's geheimnisvoller Besucher in Wirklichkeit Dr. Plummer heißt und ein berühmter Psychiater ist. Aber das ist nicht alles. KK erfährt auch Erstaunliches über die Dame, für deren Beförderung ins Jenseits seine Hilfe erbeten worden war: sie ist bereits tot. Und er lernt bei den Ermittlungen, die er nun anstellt, einige interessante Persönlichkeiten kennen.

 

Da ist zunächst Lady Alice, eine extravagante, attraktive Frau von Ende dreißig, die immer von Katzen träumt, eine ehemalige Patientin von Dr. Plummer. Dann Timothy Cole, ein erfolgloser, leicht psychopathisch wirkender Maler, und seine Frau Mary, eine Kusine von Frau Plummer. Mary schreibt Theaterkritiken und hatte früher ein Verhältnis mit Dr. Plummer, was Timothy, trotz seiner ärztlichen Behandlung bei Plummer, immer noch nicht verkraftet hat. Schließlich Dolly Manticore, langjährige Gesellschafterin der vor einigen Monaten verstorbenen Schwiegermutter Dr. Plummers, eine sehr anziehende und intelligente Frau von Mitte dreißig, von einem selbstsicheren und damenhaften Auftreten. KK erfährt Einzelheiten über den Hergang des Unfalls und stellt Vermutungen über den Verfasser von anonymen Briefen an. Da passiert ein Mord, an dem KK nun tatsächlich unfreiwillig beteiligt ist. Doch gerade diese Tat verhilft ihm zur endgültigen Lösung des Falles - nicht nur was die Herkunft der Briefe betrifft, sondern auch in bezug auf Dr. Plummers rätselhaften Angebot, eine Tote zu ermorden.

 

 

 

 

 

 

  

  

  

  

 

 

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 19. Juni 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.