Ein altes Modell

1978

   

Filmliste Ulrich Thein

    

 

  

Regie

Ulrich Thein

Drehbuch

Ulrich Thein und Joachim Nowotny (nach seinem Hörspiel "Ein gewisser Nakonz")

Produktion

Fernsehen der DDR, eine Sendung von Radio Bremen

Produktionsleitung

Helga Lüdde

Redaktion

-

Szenenbild

Joachim Bober

Kamera

Hartwig Strobel

Kostüme

Ingeborg Hanke

Schnitt

Edith Kaluza

Musik

-

FSK

- Jahre

Länge

71 Minuten

FBW

-

Ur-/Erstaufführung

23. Juli 1978

Sonstiges

-

Genre

Fernsehfilm

      

    

 

Darsteller

Rolle

Erwin Geschonneck

Bruno Nakonz
Agnes Kraus Frieda Nakonz
Werner Lierck Wirt
Hans-Peter Reinecke Franz Robel
Wolfgang Winkler Zilias
Lisa Macheiner Dame im Café
Kurt Böwe Elektriker Schulze
Christian Grashof Antek

 

     

Inhalt  

Der Rentner Bruno Nakonz, der mit seiner Frau im ländlichen Randgebiet einer Kreisstadt wohnt, will seine elektrische Kaffeemühle reparieren lassen. Doch Nakonz findet niemanden, der sein Gerät, das schließlich zehn Jahre seinen Dienst getan hat und eigentlich noch gar nicht so alt ist, instand setzen will. Einen ganzen Tag irrt er herum, und auch in der Kreisstadt findet er keine Hilfe.

Bruno Nakonz muss entdecken, dass sich vieles im Laufe der Zeit geändert hat - und nicht immer nur zum Vorteil. Müde und resigniert fährt er schließlich nach Hause zurück, und hier endlich gibt es jemanden, der ihm hilft: unbürokratisch, freundschaftlich und verständnisvoll.

 

(Quelle: Broschüre "ARD Fernsehspiel", Juli bis September 1978)

  

  

  

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. August 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.