Jonny Granat 

1981

 

Filmliste Volker Vogeler

 

  

  

Regie

Volker Vogeler

Drehbuch

Elke Loewe

Vorlage

-

Ausstattung

P.-A. Schwarzlose

Produktionsleitung

-

Produktion

Thilo Theilen

Kamera

Alfred Ebner

Musik

Manfred Jaspers

FSK

-

Länge

?

Sonstiges

Eine Geschichte aus Dithmarschen

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

5. Jan. 1982

Genre

-

  

  

  

Darsteller

Rolle

Wigand Witting

Jonny

Wilhelm von Lienen

Willem

Charlie Rinn

Charly

Sibylle Schwab

Katha

Karla Schütt

Anna

Arend Weidner

Hanno Thied

Grete Schildknecht

Metta Thiess

Fiete Krugel-Hartig

Greta

 

        

  

Inhalt  

 

Der Arbeitsablauf der Krabbenfischer an der Nordseeküste wird auch heute noch wie eh und ja von den Gezeiten des Meeres bestimmt. Sonst hat sich aber viel geändert. Die alten Kutter, noch aus Holz gebaut, sind nicht mehr rentabel, werden stillgelegt und an "Stadtlüdt" verkauft, die sie nur noch zum Zeitvergnügen nutzen. Die modernen Kutter aus Stahl, Eisen und Kunststoff haben nicht zuletzt infolge ihrer vollelektronischen Ausrüstung eine Reichweite, die es ihnen möglich macht, in den weiter entfernten, ergiebigeren Fanggebieten zu fischen.

Der Film erzählt vom Krabbelfischer Jonny Granat, der ein Eigenbrötler ist - nicht nur, weil er an Willem, seinem alten Bootsmann, hängt und schon mal seine Frau Katha mitnimmt zum Fang, was ganz gegen alten Fischerbrauch ist, sondern weil er meint, es müsse alles bleiben wie bisher, wenn man auf einem neuen Hochseekutter umsteigt; und - was vielleicht das einzig Schlimme ist - weil er die Schwierigkeiten unterschätzt, die zwischen dem Verkauf des alten und dem Erwerb eines neuen, hochgerüsteten Kutters liegen.

  

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Dezember 1981 - Februar 1982, herausgegeben vom Zweiten Deutschen Fernsehen, Informations- und Presseabteilung)

  

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 27. August 2023

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.