Liebesgeschichten: Stark wie der Tod 

1977

 

Filmliste Rainer Wolffhardt

 

  

  

Regie

Rainer Wolffhardt

Drehbuch

Thomas Valentin

Redaktion

Jürgen Breest

Produktion

Radio Bremen

Kamera

Rolf Romberg

Länge

100 Minuten

Sonstiges

Stark wie der Tod, ein weiterer Beitrag innerhalb der ADR-Reihe "Liebesgeschichten", ist der letzte Teil von Thomas Valentins Trilogie "Lieben".  

Genre

Fernsehspiel

      

  

  

Darsteller Rolle
Hermann Treusch Wolfgang Rohlfs
Donata Höffer Karolin Anders
Tilli Breidenbach Wolfgangs Mutter
Sigfrit Steiner Wolfgangs Großvater
Renate Schroeter Vera Sommer
Horst Sachtleben Hermann Trier
Mathias Einert Harry Albrecht
Thomas Haerin Rull
Jens Scholkmann Groenewald
Marlies Engel Brigitte Hollfeld

       

         

Inhalt

Deutschland in den Jahren 1964 und 1965: der internationalen Politisierung der Jugend, der Vietnamdemonstrationen, der Aktionen gegen den Atomkrieg, der Beatles- und Rolling Stones-Erfolge.

 

 

Wolfgang Rohlfs ist 42 Jahre alt, Schriftsteller und lebt mit seiner Freundin Karolin, einer jungen Fotografin, in Italien. So sehr Karolin das Leben dort genießt, weitab von Deutschland, leidet Wolfgang unter der Isolation, vom politischen Geschehen seines Heimatlandes abgeschnitten zu sein, mit niemanden - außer Karolin - in seiner Muttersprache reden zu können. Und da zu oft gestreikt wird, sind auch telefonische und briefliche Außenkontakte problematisch.

 

Wolfgang arbeitet an dem Schlusskapitel seines Romans, der in einem deutschen Verlag erscheinen wird. Um den Abgabetermin einzuhalten, hat er oft nur wenig Zeit für Karolin und ihre Probleme. Die gemeinsame überstürzte Rückkehr nach Deutschland ist dann auch überschattet von ihrer Entfremdung, ihren Missverständnissen. Karolin versucht, durch eine zeitweilige Trennung von Wolfgang, ihre Rolle zu finden, doch ein Neuanfang zwischen beiden misslingt. Nach dem Tod Karolins und dem langsamen Sterben seiner Mutter lernt Wolfgang am Bremer Theater, wo sein neues Stück uraufgeführt wird, die Bühnenbildnerin Vera kennen. Vera ist selbständig, selbstbewusst genug, um sich als Partnerin neben und mit Wolfgang zu verwirklichen.

 

(Quelle: ARD-Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Heft: Oktober - Dezember 1977)

   

  

  

  


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 27. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.