Tevfik Başer

   

Regisseur  Drehbuchautor

  

Seine Biografie

 

  

  

  

  

 

 

  

  

40 qm Deutschland ... R, DA, 1986, 80 min.

    

  

Inszenierte Heimat ... R, DA, Dok, 43 min.

  

  

Abschied vom falschen Paradies ... R, DA, 1988/89, 96 min.

Nach dem Roman "Frauen, die sterben, ohne dass sie gelebt hätten" von Salina Scheinhardt, ZDF/Ottokar Runze.

Darsteller: Zuhal Olcay, Brigitte Janner, Ayse Altan, Barbara Morawiecz

   

  

Lebewohl, Fremde ... R, DA, 1990, 101 min.

 

  

Zeit der Wünsche ... DA, 2004, Regie: Rolf Schübel

Zeit der Wünsche oder türkisch Dilekler Zamanı ist ein deutscher Fernsehfilm von Tevfik Başer und Rolf Schübel. Das Fernsehdrama, mit dem sich zum ersten Mal in der deutschen Fernsehgeschichte in epischer Form der Geschichte der Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland angenommen wird, erhielt 2005 beim Grimme-Preis den Publikumspreis und war ebenso für den Grimme-Preis im Bereich Fiction/Entertainment nominiert. Daneben wurde seine Hauptdarstellerin Lale Yavaş als beste jugendliche Schauspielerin in einem Fernsehfilm für den Undine Award nominiert. (Wikipedia)

     

  

Zwischen Gott und Erde ... R, 1983, Dok, 60 min, s/w und Farbe

 

 

 

 

 

 

 

 

   

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 8. Nov. 2015

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.