Veith von Fürstenberg

Regisseur - Drehbuchautor - Produzent

     

Zu seiner Biografie >>>

   

  

    

  

 

 

 

Ein bisschen Liebe ...R, DA zus. mit Max Zihlmann, 1974

 

 

Feuer und Schwert - Die Legende von Tristan und Isolde ...R, DA: Max Zihlmann, nach einer Idee von V. v. Fürstenberg, 1981

 

 

Furchtlose Flieger ...R, 1971

Ferdinand mag die Stadt nicht mehr. Er will weg und er geht weg. Irgendwo auf dem Land stößt er auf ein altes, schrottreifes, offenbar verlassenes Flugzeug: ein Doppeldecker, der niemandem gehört, der nicht mehr fliegen kann, mit dem niemand fliegen will. Ferdinand will.

Von nun an arbeitet Ferdinand daran, einen Traum zu realisieren. Er mietet sich bei Christian und Renate ein, die lustlos eine kleine Tankstelle betreiben und auch sonst nicht so sehr viel verstehen von dem, was vorgeht. Er lässt seinen Freund Ike kommen. Ike hat ein Motorrad und kann es reparieren. Er kann auch fliegen, früher einmal hat er als Hellfighter Ölbrände in Saudi-Arabien gelöscht. Ike ist tüchtig, aber er kann nicht gut denken. Das kann Ferdinand. Er wird sogar mit Berlinger fertig, dem ausgesprochen bösen Menschen, der aber über Flugzeugersatzteile verfügt, und mit Mr. Hassan, einen ausgesprochen dummen Menschen, der aber Geld hat. Ferdinand schafft alles, er bringt Berlingers Nichte auf seine Seite und ebenso den Bauern, dessen Dreschmaschinenräder sich auch für einen Doppeldecker eignen. Wie auch immer die Schwierigkeiten sich auftürmen, Ferdinand wird ihrer Herr. Er beschafft einen Propeller, was schwierig genug ist, lernt die Raffinessen der Aeronautik und der Navigatorik, er dringt in die Probleme der Kumuluswolken und der Auf- und Abwinde ein. Schließlich ist es soweit. Der Motor des Doppeldeckers wird angeworfen und er springt an. Das Flugzeug setzt sich in Bewegung und gewinnt an Geschwindigkeit. Es hebt ab, mit Ferdinand, Ike und Tina. Über Wälder, Seen und Berge fliegen die drei furchtlosen Flieger ihren Widersachern davon.

Darsteller: Ferdinand (Ferdinand Attems), Ike (Eike Gallwitz), Christian (Christian Friedl), Tina (Tina Gönner), Renate (Renate Zimmermann), Hassan (Christian Daninos), Blondine (Barbara Valentin), Berlinger (Peter Berling), Bauer (Oscar von Schab)

 

 

Unter Brüdern

(Co-Produktion aus den Fernseh-Kriminalreihen Tatort der ARD und Polizeiruf 110 des DFF), DA, Regie: Helmut Krätzig (* 23. Oktober 1933 in Augsburg - † 9. Juli 2018)

Der Film wurde vom WDR und dem DFF produziert und am 28. Oktober 1990 zum ersten Mal gesendet. Er ist die 235. Folge der Tatort-Reihe und die 142. Folge der Reihe Polizeiruf 110. In ihm ermitteln Hauptkommissar Fuchs in seinem 81., Oberkommissar Grawe in seinem 28. und Hauptkommissar Schimanski in seinem 26. Fall.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 17. Oktober 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.