Veith von Fürstenberg

 

Regisseur  Drehbuchautor

     

S e i n e   F i l m e

   

  

Infokasten

  

Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst


  

  

  

Geboren 1947 in Minden / NRW.

 

Seine Arbeit beim Film beginnt er Ende der 1960er-Jahre. Gemeinsam mit Hark Bohm, Wim Wenders, Volker Vogeler und Hans W. Geissendörfer gründet er den Filmverleih Filmverlag der Autoren und wurde 1972 zusammen mit Laurens Straub Geschäftsführer. 1978 wurde die Produktionsfirma Genee & von Fürstenberg Filmproduktion ins Leben gerufen. Die Arbeit beim Filmstudio Bavaria begann 1987. Bisher war Veith von Fürstenberg an mehr als einhundert Produktionen beteiligt.

 

Unter seiner Federführung wurden Filme wie 1 + 1 = 3 (1979, Regie: Heidi Genée), Mit den Clowns kamen die Tränen (1990, Regie: Reinhard Hauff), Die Sturzflieger (1995, Regie: Peter F. Bringmann), 42 Tatort-Episoden und 13 Folgen der Serie Polizeiruf 110 und viele andere realisiert.

 

In den letzten Jahren produzierte er vermehrt für das Fernsehen, z.B. die Serie Tatort. Hier war er Produzent der Folgen Jagdzeit (BR, 2010), Wir sind die Guten (BR, 2009), Der Traum von der Au (BR, 2007). Außerdem war er Darsteller in Doris Dörries Kirschblüten Hanami. Und er schrieb 1974 das Drehbuch zu Wim Wenders' Film Alice in den Städten.

 

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 30. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.