Kurt Gloor

Regisseur  Drehbuchautor

   

Seine Biografie

      

  

  

 

 

Chinese, Der ... R, 1979 (DRS, SDR)

  

 

Erfinder, Der ... R, DA, 1980 (ZDF 1983), 99 Minuten

  

 

Grünen Kinder, Die ...R, DA, Ka

Dokumentarfilm, der am Beispiel einer modernen Großstadtsiedlung im Grünen, die als kinderfreundlich gepriesen wird, auf die Fantasielosigkeit der Architektur, der Grünanlagen, der Spielplätze hinweist. Zu Beginn beeindruckend, wird der Film zunehmend mit Erziehungsproblematik befrachtet, die nicht nur in modernen Großstadtsiedlungen aufzufinden ist. 80 Minuten. (Quelle: Filme 1981-84 - Kritische Notizen aus vier Kino- und Fernsehjahren, Verlag Kath. Institut für Medieninformation e.V.)

  

  

Kleines Kammerspiel ... R, 1981 (DRS)

   

 

Mann ohne Gedächtnis ... R, DA, 1983/84 (DRS/ZDF)

Ein Mann, der auf seine alltägliche Belastung mit Verlust des Erinnerungsvermögens und Sprachverweigerung reagiert, wird in der Schweiz in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die ratlosen Ärzte reagieren vergeblich mit zunehmend "brutaleren" Behandlungsmethoden. Differenziert und nüchtern inszenierter und hervorragend gespielter Film, in dessen Mittelpunkt Identitätsprobleme und die Reaktion der Gesellschaft darauf stehen. Preis der OCIC Berlin 1984. 

   

 

Plötzliche Einsamkeit des Konrad Steiner, Die ... R, DA, 1978 (DRS)

Ein ergreifender, preisgekrönter Film mit vielen bekannten Gesichtern aus der Schweizer Film- & Theaterszene und einem großartigen Sigfrit Steiner in der Hauptrolle. FBW: Prädikat "besonders wertvoll".

  

 

 

 

 

 

  

 

  

 

     

     

    

    

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. Dez. 2015

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft, diese waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche oder auch Schreibfehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.