Ralf Kirsten

Regisseur - Drehbuchautor

 

     

Zu seiner Biografie >>>

   

    

  

 

 

 

  

Mir nach, Canaillen! ...R, DA zus. mit Manfred Krug, Joachim Kupsch, Ulrich Plenzdorf und Werner Beck (Dramaturgie), 1964, 107 Min.

 

Unterm Birnbaum ... R, DA, DEFA 1973, 90 Min.

Dieser Abel ist keiner von den Gerechten, hat er doch eiskalt und berechnend große Schuld auf sich geladen. Abel Hradscheck, Sohn armer Leute, hat es als Gastwirt in einem Dorf im Oderbruch zu etwas gebracht. Doch sein Reichtum ist nur auf Sand gebaut. Als der Krakauer Weinlieferant den Besuch seines Geldeintreibers Szulski ankündigt, geht die Angst um in dem Haus Hradschecks. Seine Frau Ursel, die als Konvertitin selbst nach über einem Jahrzehnt noch immer nicht im Dorf wohlgelitten ist, packt der Jammer: "Armut ist das Schlimmste, schlimmer als der Tod".

Scheinbar begleicht Hradscheck die Forderungen des Polen Szulski sofort. Kurz nach der Abreise verunglückt die Kutsche des Geldeintreibers jedoch auf mysteriöse Weise in der Oder, von Szulski fehlt jede Spur. Der Verdacht fällt auf das Ehepaar Hradscheck. Letztlich werden die Beschuldigungen mit großer Beschämung zurückgenommen, die Eheleute können aufatmen. Aber mit Ursel geht es gesundheitlich bergab...

Info: Eine Kriminovelle mit brillanter Besetzung. Angelica Domröse als Ursula überzeugt nach "Effi Briest" erneut mit einer der tragischen Frauenrollen nach Theodor Fontane. Zugleich ist es eine eindringliche Darstellung der geistig-sozialen Verhältnisse aus der Zeit um 1830 in nebelverhangener Landschaft mit stimmungsvoller Filmmusik. (Quelle: Tischkalender Progess Film-Verleih)

Darsteller: Angelica Domröse, Erik S. Klein, Agnes Kraus, Norbert Christian, Hannjo Hasse, Jürgen Frohriep u.a.

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 2. November 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.