Manfred Krug

Darsteller  Sänger

 

4-Wochen-TV-Vorschau mit Manfred Krug

  

Infokasten

         

Manfred Krug bei filmportal

       

Von 1984 bis 2001 war Manfred Krug der Tatort-Kommissar Paul Stoever - Hier sind alle Folgen

   

  

  

  

  

Manfred Krug

  

©Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

Geboren am 8. Februar 1937. 

  

Besuch des Gymnasiums in Duisburg. Scheidung der Eltern. 1949 mit dem Vater in die DDR; zwischen West und Ost wechselnd. Ausbildung als Schmelzer, 4 Jahre im Stahl- und Walzwerk, wobei ein Spritzer flüssigen Stahls die markante Narbe auf seiner Stirn verursacht. Nebenbei Besuch der Abendschule. 1954 Staatliche Schauspielschule. Abbruch. Eleve am Berliner Ensemble. Bühnenreifeprüfung.

 

Als Chanson- und Jazzsänger Tourneen durch die DDR, Polen und die CSSR.

Foto: VIRGINIA

Manfred Krug (re.) und Edgar Bessen bei Dreharbeiten zum Tatort "Haie vor Helgoland" 

©Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

  

  

Ab 1956 beim Fernsehen und im Film. Bei der DEFA  wurde er vorwiegend auf Halbstarke, Ganoven und Draufgänger festgelegt. Erst 1959/60 anspruchsvolle Rolle als polnischer Interbrigadist in Frank Beyers Spanienfilm Fünf Patronenhülsen. 1961 Erfolg mit der autobiografisch geprägten Rolle des schnodderigen Martin Hoff in der Gegenwartskomödie Auf der Sonnenseite.

  
Mehrfach sozialistische und antifaschistische Heldenrollen. Der Bau-Brigadier Balla in Beyers Verfilmung des DDR-Bestsellers Spur der Steine ist jedoch der SED zu anarchisch: der Film kommt in den "Giftschrank" und wird 1989 erst wieder hervorgeholt.

 

Manfred Krug, hier am 21. Juni 1971 - Foto: Deutsches Bundesarchiv

Manfred Krug am 21.6.1971

Foto: Deutsches Bundesarchiv

(Bild 183-K0622-0001-001,  Katscherowski (verehel. Stark), CC-BY-SA)

"Als Krug im Spätherbst 1976 zusammen mit anderen Künstlern gegen die Ausbürgerung des Dissidenten und Liedermachers Wolf Biermann protestierte, wurden seine fertigen Filme nicht abgenommen, Dreharbeiten für neue Projekte annulliert und seine Konzerte boykotiert. Während einer von der Regierung initiierten Kampagne gegen Krug schlug Krug einen Mitarbeiter der Staatssicherheit nieder, nachdem dieser ihn öffentlich beschimpft und unterstellt hatte, Millionen Deutsche Mark beiseite geschafft zu haben.

Am 19. April stellte Manfred Krug nach mehrmonatiger Arbeitslosigkeit einen Ausreiseantrag, der schließlich genehmigt wurde, so dass er am 20. Juni 1977 Ost-Berlin verließ. Bis zur Ausreise war er in seinem privaten Umfeld von der Stasi beschattet und beobachtet worden.  


In der Bundesrepublik schlief Krugs Gesangskarriere anfangs langsam ein, er konnte jedoch als Schauspieler an seine alten DDR-Zeiten anknüpfen und avancierte vor allem auf dem Bildschirm schnell zum Publikumsliebling. 1978 drehte er die populäre Vorabendserie Auf Achse und spielte darin den Trucker Franz Meersdonk, eine Rolle, der er bis 1996 treu blieb."
(Quelle: u.a. aus: steffi-line und wikipedia)
 
Publikumswirksamer Erfolg als Hauptkommissar Stoever in der TV-Serie Tatort von 1984 bis 2001 (siehe Infokasten).

  

  

Auszeichnungen

1968 - Nationalpreis der DDR

1979 - Goldene Europa der Europawelle Saar

1984 - Goldener Bambi

1988 - Goldener Gong und Grimme-Preis

   

 

  

Manfred Krug als Autor

 

"Abgehauen. Ein Mitschnitt und ein Tagebuch", ISBN: 3430157234

 

"Abgehauen" 4 CD´s gesprochen von Manfred Krug, ISBN: 3430157250

 

"Jurek Beckers Neuigkeiten - Briefe an Manfred Krug und Otti", ISBN: 3612266462

 

"Manfred Krug - Die großen Kinofilme", Herausgeber: Ralf Schenk, ISBN: 3932529014  

 

"66 Gedichte, was soll das?" mit CD, ISBN: 3430157285 

 

"Mein schönes Leben" - ISBN: 3430157331

     

  

***

      

Eine kleine Auswahl von Filmen mit Manfred Krug

Diese Filmliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

   

   

Titel

Jahr Regie

Abgehauen

1998

Frank Beyer

Fünf Patronenhülsen

Während des Spanienkrieges deckt der deutsche Kommissar Witting mit fünf Interbrigadisten den Rückzug ihres Bataillons. Nach ausgeführtem Auftrag müssen sie sich durch die feindlichen Linien schlagen. Witting wird schwer verwundet. Er übergibt seinen Kameraden eine Meldung für den Stab, in Einzelstücken aufgeteilt und in fünf Patronenhülsen gesteckt. "Zusammenhalten und durchkommen", heißt die Devise. Der Auftrag spornt sie an, nur der Franzose Pierre kan in der glühenden Hitze der Sierra den Durst nicht aushalten. Er verläßt die Deckung, um an einem Brunnen zu trinken, und fällt feindlichen Kugeln zum Opfer. Die anderen erreichen den Stab. Dort erfahren sie den Inhalt der Meldung, einer Aufforderung ihres klugen Kommandeurs zusammenzubleiben. (Quelle: Amazon)

Darsteller: Manfred Krug, Erwin Geschonneck, Ulrich Thein, Edwin Marian

1960 Frank Beyer

Auf der Sonnenseite

1962 Ralf Kirsten

Weite Straßen, stille Liebe

Hannes ist ein alter Hase auf seinem Fernfahrerbock. Unterwegs gabelt er einen Anhalter auf. Herb, Abiturient, Vierwochenstudent und Gelegenheitsarbeiter, wird sein Beifahrer. Mit Fragen und Phantastereien stört er Hannes in seiner Ruhe auf. Die ist gänzlich hin, als er Johanna kennen lernt. Hannes träumt schon von gemeinsamer Zukunft, als sich die junge Frau anders entscheidet. Aber da hat Hannes bereits angefangen, über sein Leben neu nachzudenken. (Text: Progress Film Verleih)

1969 Hermann Zschoche
Spur der Steine 1960 Frank Beyer

Meine Stunde Null

Der Berliner Arbeiter Kurt Hartung kämpft 1943 als Gefreiter der deutschen Wehrmacht an der Ostfront. Bei seinen Vorgesetzten ist Hartung nicht sehr angesehen, da er dem Krieg nicht unkritsich gegenüber steht. So muss er nicht nur sowjetrussische Bombenangriffe überstehen, sondern auch gefährliche Aufträge wie das Entschärfen von Blindgängern übernehmen. Als er als Späher in sowjetische Gefangenschaft gerät, lernt er den russischen Oberleutnant Netrebin kennen. Der nimmt sich Zeit und macht Hartung die Verwerflichkeit von Hitlers Krieg deutlich. Hartung lässt sich von den Russen überreden, mit zwei sowjetischen Soldaten einen deutschen Offizier zu entführen. Das Unternehmen wird ein Spiel mit dem Feuer, das am Ende erfolgreich abgeschlossen wird. Nicht nur der Auftrag wird ausgeführt, sondern die drei verschiedenen Soldaten werden im Verlauf des Auftrages zu Freunden. (Quelle: wikipedia)

1970 Joachim Hasler
Das Versteck 1977 Frank Beyer
Die Faust in der Tasche 1978 Max Willutzki
Flächenbrand 1981 Alexander v. Eschwege

Joseph Süß Oppenheimer

1983 Rainer Wolffhardt

Rosamunde

Massenarbeitslosigkeit und politische Aufruhr erschüttern Berlin 1931. Auch Emil und seine beiden Freunde stehen arbeitslos auf der Straße. In diese bedrückende Atmosphäre passt das inzestuöse Verhältnis, das Emil mit seiner Schwester Rosamunde unterhält. Dann kommt den Außenseitern eine Idee, die sie mit einem Schlag aus allen Nöten reißen kann: Sie entführen Abel, den Sohn eines reichen Fabrikbesitzers, und verlangen zwei Millionen Reichsmark Lösegeld. Aber die Liebe droht all ihre Pläne zu durchkreuzen - Rosamunde verliebt sich in Abel, der in einem Keller gefangen gehalten wird.... (Klappentext vom Buch zum Film)

1988 Egon Günther

     

   

   

Fremde Links:

www.tatort-fundus.de (Folgen Stoever/Brockmöller)

www.filmportal.de (Bio- und Filmografie)

www.defa-sternstunden.de (Film Auf der Sonnenseite)

wikipedia (TV-Serie Auf Achse)

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 21. April 2011