Jochen Richter

Regisseur  Drehbuchautor

     

Seine Biografie

  

    

  

  

  

  

Am Ufer der Dämmerung ... R, DA zusammen mit Michael Junker, 1984

Eine Frau verspricht ihrem todkranken Freund, mit ihm zu sterben; je näher das Ende kommt, desto mehr löst sie sich von ihm.

 

  

Ameisen kommen, Die ...R, 1973/74

  

  

Giovanni oder Die Fährte der Frauen ...R, 1989

Darsteller: Anja Kruse, Thomas Schücke u.a.

  

 

Glaubenswege ...R, DA, 2002, 6teil. Dokumentation

Annäherung an die sechs Weltreligionen. Autor und Regisseur Jochen Richter begleitet in dieser 6teiligen Reihe einzelne Protagonisten auf der Suche nach den Wurzeln ihres Glaubens. Sechs Protagonisten, sechs Ziele, sechs Begegnungen mit Religion: In der sechsteiligen Reihe "Glaubenswege" begibt sich in jeder Folge ein Mensch auf eine Reise zu seiner kulturellen Herkunft, seiner spirituellen Identität und zum Ursprung seiner Religion. Ziel ist es dabei, für religiöse Toleranz zu werben. (Quelle: 3sat)
  

  

Ich bin dein Killer ...R, 1979

Ein Ehepaar will sich scheiden lassen, gerät aber an einen intriganten Rechtsanwalt, der scheinbar nur seine eigenen Ziele verfolgt und ein doppeltes Spiel treibt. Der Ehemann will auf Nummer Sicher gehen und entschließt sich dazu, seine Ehefrau "beseiitigen" zu lassen. Doch auch das klappt nicht, weil der sich der "Killer" in sein vermeintliches Opfer verliebt.

    

  

Nullpunkt ...R, DA, 1978

    

  

Pizza Arrabbiata ... 1993

  

 

Träumende Mund, Der oder Die Liebe des Filmvorführers ...R, 1985, Dok

Film über und mit Maria Schell zum 60. Geburtstag der Künstlerin.

 

  

Umarmungen und andere Sachen ... R, DA zusammen mit Eike Barmeyer, 1977, BR

  

 

Wiedergefundene Zeit ...R, DA, 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 27. Nov. 2017

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft, diese waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche oder auch Schreibfehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.