Hans Werner Schmidt

Regisseur

     

  

  

  

 

 

 

Der eiserne Weg (Die abenteuerliche Geschichte des Veit Kolb) ...R, DA: Bernd Schroeder, 1985

Wolfgang Staudte, der eigentlich als Regisseur für diesen 5teiligen Fernsehfilm vorgesehen war, starb während der Dreharbeiten. Regisseur Hans Werner Schmidt übernahm die weiteren Dreharbeiten.

 

 

Stellwerk (aus der Reihe "Notsignale") ... R, DA = Ina Nicolai

Fernsehreihe nach Fällen des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie.

Herbert König ist Facharbeiter im Bundesbahnausbesserungswerk einer norddeutschen Kreisstadt. Er fühlt sich wohl im Kreis seiner Arbeitskollegen. Zu Hause widmet er sich ganz seinem Hobby, dem Modellbahnbau; sein siebenjähriger Sohn Karsten ist dabei sein Partner. Herberts attraktive Ehefrau Gisela weiß sich mit ihrer Schwiegermutter darin einig, dass sein Ziel die Beamtenlaufbahn der Bundesbahn sein müsse. Sie erreicht schließlich, dass Herbert in einem Fortbildungskursus der Bundesbahnschule aufgenommen wird.

Damit ändert sich schlagartig alles: Herbert verliert die Sicherheit, die er in der Werkshalle stets besaß, er verliert den Kontakt zu den alten Mitarbeitern, vernachlässigt sein Hobby, seinen Sohn und fühlt sich isoliert. Alte Krankheitssymptome aus der Schulzeit stellen sich wieder ein: Herzbeschwerden, Angstträume, Kollapszustände. Mit jeder Prüfungssituation steigern sich diese Erscheinungen, bis es schließlich bei einer Bewährungsprobe im Stellwerk zum körperlichen Zusammenbruch kommt. Im Krankenhaus, auf der Intensivstation, stellt man fest, Herberts Herz ist gesund. Fehlt ihm wirklich nichts?

Darsteller: Ulrich Fauhaber (Herbert), Liane Hielscher (seine Frau Gisela), Charlotte Schellenberg (Oma König), Attila C. Arpa (Karsten König), Jochen Richert (Klaus König), Volker Bogdan (Paul), Edgar Hoppe (Erwin Freese) u.a.

  

  

 

 

 

 

  

  

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 25. November 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.