Karlheinz Bieber

Regisseur  Drehbuchautor

    

  S e i n e   F i l m e

  

  

  

    

  

  

Geboren am 10.10.1926 in Berlin.

Aufgewachsen in Breslau.

  

1946 Übersiedlung nach Tübingen. Studium in Jena.

 

1949 - 1952 folgte ein Regiestudium in Babelsberg, dann war er Regieassistent (u.a. bei Kurt Maetzig) und Regisseur bei der DEFA. 1959 Übersiedlung in die BRD.

 

1960 - 1962 Autor und Regisseur bei der UFA.

 

1962 Hauptabteilungsleiter Unterhaltung beim ZDF, Aufbau der Sparte Dokumentarspiel.

 

1965 - 1972 freier Regisseur und Autor.

 

Letzte Filmarbeit 1978 mit Tiefstapler mit Georg Thomalla und Gert Fröbe.

 

Ab 1980 mehrere Jahre Aufenthalt und Filmarbeit im Ausland, insbesondere in Indien, Brasilien, Ägypten. Nach seiner Rückkehr Arbeiten als Autor u.a. von Jugendbüchern.

 

Ab 1965 inszenierte Bieber für das ZDF zahlreiche Komödien mit wirksamen Rollen wie z.B. Brigitte Horney als Eine etwas sonderbare Dame (1968) von John Patrick.

(Quelle: u.a. Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

   

  

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 3. Oktober 2018

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.