Hans Lietzau

Regisseur

     

S e i n e   F i l m e

  

   

   

 

Infokasten

 

Filmportal - IMDb

 

Akademie der Künste

  

 

   

    

Helmut Griem (li.), Hans Lietzau (Mitte), Johannes Schaaf (re.) bei der Verleihung des Berliner Kunstpreises am 18. März 1968

Bundesarchiv_B_145_Bild-P097042

  

Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert

 

 

Hans Lietzau wurde am 2. September 1913 in Berlin geboren.

 

Er starb am 30. November 1991, ebenfalls in Berlin.

  

Lietzau begann ein Studium der Theater- und Zeitungswissenschaft, brach es ab und besuchte von 1933 bis 1935 die Staatliche Schauspielschule des Staatstheaters Berlin unter der Intendanz von Gustaf Gründgens.

Weitere Engagements hatte er in den Jahren 1939 bis 1969 in Wien (Burgtheater), Bern, Hamburg (Thalia-Theater bei Willy Maertens), Berlin (Schillertheater, Schlossparktheater) und München (Staatsschauspiel, Intendant Hans Schweikart). Von 1965 bis 1969 war Hans Lietzau Oberspielleiter am Bayerischen Staatsschauspiel. 

In der Spielzeit 1969/70 war Hans Lietzau Intendant im Deutschen Schauspielhaus Hamburg, von 1972 bis 1980 hatte er die Intendanz am Schiller- und Schlossparktheater in Berlin.

Nach Berlin kehrte er wieder zurück an die Münchner Kammerspiele, wo er bei Dieter Dorn als Regisseur gearbeitet hat. Letzte Inszenierung war dort das Stück "Der blaue Boll" von Ernst Barlach. Nach dem Wechsel des Intendanten Dorns an das Bayerische Staatsschauspiel wurde die Lietzau-Inszenierung Der Theatermacher von Thomas Bernhard ins Repertoire aufgenommen.

  

 

 

 

Regisseur Hans Lietzau, 1957

© Deutsche Fotothek / Pisarek, Abraham
Lizenz: Rechte vorbehalten - Freier Zugang.
Foto: Pisarek, Abraham
Aufn.-Nr.: df_pk_0004395_018

In erster Ehe war Hans Lietzau mit der Schauspielerin Alice Engel von 1946 bis 1949 verheiratet, mit der er gemeinsam am Schauspielhaus Bern engagiert war. Mit Schauspielerkollegin Carla Hagen ging er zum zweiten Mal die Ehe ein. Nach dem Tode ihres Mannes zog sich Hagen von der Schauspielerei zurück. Im Jahr 1998 übergab sie den Nachlass ihres Mannes in Form von wertvollen Aufzeichnungen und hunderten Fotos der Akademie der Künste in Berlin, damit diese der Nachwelt erhalten blieben.

 

Hans Lietzau war einer der älteren Bühnenregisseure, die von Beginn an nebenbei für das neue Medium Fernsehen gearbeitet haben. Er verband aber die die Fernseharbeit eng mit seinem Theaterschaffen und inszenierte zumeist neuere Bühnenstücke. Die "Funk-Korrespondenz" schreibt z.B. über Lietzaus Pirandello-Inzenierung "Das Vergnügen, anständig zu sein" (mit Rolf Boysen, Konrad Georg, Gisela Stein, Lucie Mannheim; BR, 1966): "Es wird sehr natürlich gespielt und auf eine sehr kunstvolle Weise".

 

1984 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

 

 

 

(Quelle: aus Wikipedia und dem "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen" von Egon Netenjakob, Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors)

  

    

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 4. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.