Rosa von Praunheim

Holger Bernhard Bruno Mischwitzky

Geboren als Holger Radke
  

Regisseur - Drehbuchautor - Produzent - Darsteller - Kamera - Musik - Ton

       

S e i n e   F i l m e

   

 

Infokasten

  

Offizielle Website

  

Seine Tagebuchnotizen

...die Interessierte immer auf dem Laufenden halten

   

Filmportal - IMDb - Filmdienst - Wikipedia

    

   

  

 

 

 

 

Immer noch streitbar:

Rosa von Praunheim, 1984

 

Copyright: Virginia Shue, Hamburg, starfotos@virginia-hamburg.de

 

 

Geboren am 25.11.1942 in Riga.

 

Neue Information zu seinen 70 Filmen zum 70. Geburtstag

  

Aufgewachsen in Teltow bei Berlin, im Rheinland und in Frankfurt am Main.

Humanistisches Gymnasium, Abgang vor der Mittleren Reife.

Studium an der Werkkunstschule in Offenbach und an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin (West), 6 Semester. Galeriegründung.

 

Nennt sich ab 1965 Rosa von Praunheim (nach seiner Lieblingsfarbe und dem Frankfurter Stadtteil, in dem er einen Teil seiner Jugend verbracht hat). 
Rosa von Praunheim
© rbb/Privat, honorarfrei

Hinweis zum Foto rechts: RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG 20xBrandenburg - Rosa von Praunheim "20xBrandenburg" heißt ein neues multimediales Großprojekt des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), das der Sender gemeinsam mit verschiedenen Partnern zum 20. Geburtstag des Landes Brandenburg Anfang Oktober 2010 vorbereitet. Im Mittelpunkt steht die Fernsehproduktion "20xBrandenburg" (geplanter Sendetermin: 1. Oktober 2010 um 20:15 Uhr im rbb). Die künstlerische Leitung für dieses Mosaik dokumentarischer Geschichten übernimmt Brandenburgs renommiertester Regisseur, Filmpreisträger Andreas Dresen. In Vorbereitung sind außerdem Porträtreihen und Berichte in den Radioprogrammen des rbb sowie begleitend ein Internetauftritt, eine DVD sowie ein Buch des be.bra verlages. Autor Rosa von Praunheim

  

Zusammenarbeit mit Werner Schroeter. 1968 Regieassistenz bei Gregory Markopoulos. Kontinuierliche Filmarbeit ab 1970.

1976 Inszenierung am Stadttheater Bochum (Menschen im Hotel). Hörspiele.  

     

Bundesfilmpreis 1979 für Tally Brown.

  

Rosa von Praunheim lebt nun in Berlin.

 

Mit seinem Film Härte zeigt Rosa von Praunheim einen neuen Film, halb Drama, halb dokumentarisch, der am 23. April 2015 in den deutschen Kinos angelaufen ist. --- Es geht um die wahre Geschichte des Spitzensportlers Andreas Marquardt, der zum brutalen Zuhälter wurde, acht Jahre im Knast verbüßte und durch eine Therapie seinen jahrelangen Missbrauch als Kind durch Mutter und Vater aufarbeitete und jetzt Charities für missbrauchte Kinder macht. Erzählt wird die Geschichte von ihm und seiner Freundin Marion, die jahrelang als eine von vielen für ihn auf den Strich ging und als einzige bis heute zu ihm hält. (Quelle: Verleih missingFILMs)

 

Rosa von Praunheim erhält den Ehrenpreis des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2020.

 

Der neue Film von Rosa heißt "Rex Gildo - Der letzte Tanz" und ist eine Hommage an den Schlagersänger Rex Gildo, der mit seiner Homosexualität nicht leben konnte. Ein berührender Film mit einem glänzendem Kilian Berger als junger Rex Gildo, Ben Becker als sein Manager und Kai Schumann als gealterter Sänger.

 

 

 

 

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 17. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.