Carlo Rola

Darsteller - Regie - Drehbuch - Produzent

Produktionsleitung - Aufnahmeleitung

      

 

S e i n e   F i l m e

    

   

  

 Infokasten 

     

Filmportal - IMDb - Filmdienst

  

   

  

  

 

Carlo Rola wurde am 6. Oktober 1958 geboren.

 

Er war ein deutscher Film- und Fernsehregisseur, Drehbuchautor, Darsteller und Filmproduzent.

 

Carlo Rola war ab Anfang der 1980er-Jahre Regieassistent von Hans Neuenfels, Ruth Berghaus und Peter Stein bei diversen Produktionen in Berlin, Hamburg und Frankfurt. Bei Wikipedia ist zu lesen, dass Rola 1994 Dozent für Werbefilm an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg war; 1999 und 2001 auch Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin.

 

Für die TV-Reihe Rosa Roth mit Iris Berben überarbeitete er die Drehbücher, ebenso hat er für die Fernsehfilme Die Patriarchin und Afrika Mon Amour die Stoffideen entwickelt.

 

1996 gründete er zusammen mit Oliver Berben die MOOVIE the art of entertainment GmbH in Berlin. Seitdem wurden hier unter seiner Regie 30 Filme produziert.

 

Carlo Rola war mit der Schauspielerin Dennenesch Zoudé verheiratet.

 

Leider erlag er im März 2016 im Alter von nur 57 Jahren einen plötzlichen Herztod.

 

  

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 21. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.