Harald Vock

Regisseur  Drehbuchautor  Journalist  Hörspielautor  Fernsehproduzent

 

S e i n e   F i l m e

      

  

  

  

  

  

Geboren 1924 oder 1925

Gestorben am 26.9.1998 in Hamburg    

 

Harald Vock war ein Filmregisseur, er schrieb Hörspiele, verfasste Drehbücher und arbeitete als Fernsehproduzent.

Nach dem Krieg war er Polizeireporter bei verschiedenen Zeitungen und beim Rundfunk. 1955 wurde er Unterhaltungschef des NDR-Fernsehens und blieb es über 20 Jahre lang, wo er unter anderem für die Shows Musik aus Studio B, Haifischbar und Zwischenmahlzeit verantwortlich zeichnete.

Ebenso kreierte er die Serie Sonderdezernat K1 (1972-82), die bei den Zuschauern sehr gut ankam und allemal mit Der Kommissar oder Der Alte mithalten konnte. Für die Episode Die Rache des V-Mannes wurde Vock 1981 mit dem 'Goldenen Gong' ausgezeichnet wurde, später entstand aus der Serie Sonderdezernat K1 Die Männer vom K3.

 

1994 arbeitete er als Dramaturg an der Polizei- und Gerichtsserie Im Namen des Gesetzes mit, die von der OPAL-Film für RTL-Television produziert wurde. Von 1997 bis zu seinem Tod zeichnete er für die Dramaturgie der Action-Serie Küstenwache (ZDF) verantwortlich.   

 

Harald Vock fand seine letzte Ruhestätte auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf. 

  

 

  

  

  

    

 

  

     

    

    

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 24. Sept. 2017

  

Diese Kurzbiografie kann nur Stichpunkte aus dem Leben und Wirken des Künstlers enthalten und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind hier Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.